Titelbild

    Begleitevaluierungen

    Rigorose Quantifizierung der Wirkungen mit Begleitevaluierungen

    Ein Interview über Evaluierungsarbeit mit Prof. Jochen Kluve

    In diesem Interview berichtet Professor Jochen Kluve über die Zusammenarbeit in der Entwicklungsbank und über die Wichtigkeit von RIEs. Außerdem gibt er einen Ausblick darüber, wie die Evaluierungsarbeit in Zukunft aussehen wird.

    Rigorose Wirkungsevaluierungen – mehr als nur l’art pour l‘art

    In der Wissenschaft sind rigorose Wirkungsevaluierungen (RIE) seit knapp 20 Jahren ein wichtiges Tool zur Analyse von Wirkungen. Auch in internationalen Organisationen und Entwicklungsbanken setzen sich diese Ansätze immer mehr durch. Doch, was ist das eigentlich genau?

    Cash for Work: Eine rigorose Analyse der Wirkungen im Jemen

    Das Labor-Intensive Work Programm (LIWP) ist ein vom jemenitischen Social Fund for Development (SFD) durchgeführtes Programm zur Unterstützung der ärmsten Bevölkerungsgruppen im krisengeschüttelten Jemen.

    Simiyu Climate Resilience Project in Tansania – eine Begleitevaluierung

    Das vom Green Climate Fund kofinanzierte Simiyu Climate Resilience Vorhaben fördert Wasserversorgung, Sanitärversorgung und klimaangepasste Landwirtschaft.

    Burkina Faso – Die ersten 1.000 Tage zählen ein Leben lang

    Viele Kinder in Burkina Faso leiden schon in den ersten Lebensjahren an Mangelernährung. Dabei ist die richtige Ernährung nie so wichtig wie zu Beginn des Lebens.

    MAPME - Eine Initiative zur Nutzung von Geodaten für Planung, Monitoring und Evaluierung

    Evaluierungen weltweit