Evaluierungen weltweit

Wirkungen im Detail

Forstentwicklung in Vietnam

Die Vorhaben umfassten die Aufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung von staatlichen Forstflächen mit einheimischen Arten als langfristige Nutzbaumarten. Ziel war es, ökologisch degradierte Flächen und ihre ökologisch wichtigen Funktionen wiederherzustellen und zudem die Lebensbedingungen der Anrainerbevölkerung zu verbessern.

Stromübertragung und ländliche Elektrifizierung in Kambodscha

Der Bau der Stromleitung und die ländliche Elektrifizierung waren Teil des Wiederaufbaus der Infrastruktur in Kambodscha nach den ersten demokratischen Wahlen. Ziel war zum einen eine verbesserte Stromübertragung von Takeo in die Hauptstadt Phnom Penh, zum anderen die Elektrifizierung ausgewählter ländlicher Gebiete

Bewässerung am Mount Kenia

Das mehrphasige Vorhaben unterstützte Kleinbauern in den Regionen östlich/ südöstlich des Mount Kenia beim Übergang von regenabhängiger Landwirtschaft hin zu Bewässerungslandwirtschaft. Ziel war es, neben der Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion vor allem die Lebensbedingungen von ländlichen Haushalten zu verbessern.

Überblick 2019/20

Steigende Anzahl an Vorhaben in fragilen Kontexten

Steigende Anzahl an Vorhaben in fragilen Kontexten

Evaluierungen im Gesundheitssektor – Hinweise für die Pandemiebekämpfung

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind Erkenntnisse aus dem Gesundheitssektor von zusätzlichem Interesse.

Heterogene Ergebnisse in den Infrastruktursektoren

Neben den häufiger vergebenen Gesamtnoten 2, 3 und 4 werden in selteneren Fällen besonders erfolgreiche Projekte mit der Note 1 und überwiegend enttäuschende Vorhaben mit der Note 5 bewertet

Neue Erkenntnisse und neue Methoden im grünen Sektor

Die Einbindung der lokalen Bevölkerung in die Deklarierung ökologischer Schutzgebiete erhöht die Akzeptanz des Schutzgebietes und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im grünen Sektor

Überblick 2019/20

Begleitevaluierungen