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SDG 4 – Hochwertige Bildung

Das Einmaleins von Entwicklung

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung – keine Bildung.“ Diese Erkenntnis von John F. Kennedy erlangte jüngst auf traurige Weise neue Realität: Für etwa 90 % aller Kinder und Jugendlichen fiel nach UN-Angaben wegen der Corona-Pandemie mindestens ein Teil ihres Unterrichts ausgefallen. Und das hat mit Sicherheit einen Preis. Aber bereits vor der Pandemie waren die Fortschritte zu einer hochwertigen Bildung langsamer als erforderlich. Werden keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen, werden UN-Schätzungen zufolge 84 Mio. Kinder und Jugendliche im Jahr 2030 keine Schule besuchen und rund 300 Mio. Schüler und Schülerinnen nicht über die grundlegenden Rechen- und Lesefähigkeiten verfügen, die für den Erfolg im Leben notwendig sind. Denn Bildung ist ein wichtiger und unabdingbarer Baustein für den Fortschritt von Ländern und den dort lebenden Menschen; daran besteht kein Zweifel: Sie ist gewissermaßen das Einmaleins von Entwicklung.

Nur wer lesen und schreiben kann, wer weiß, wie Computer funktionieren, wer sich neues Wissen erschließen und kommunizieren kann, findet sich in der Welt des 21. Jahrhunderts zurecht. Das gilt für Industrieländer, wo die Digitalisierung bereits in nahezu alle Lebensbereiche Einzug gehalten hat. Aber es gilt genauso für Entwicklungsländer. Dort liegt gerade ein Teil des Entwicklungspotenzials im Einsatz neuer Technologien, zum Beispiel im Sektor Energie, oder in Effizienzgewinnen zum Beispiel in der Landwirtschaft. Ohne (Aus)Bildung und lebenslanges Lernen sind solche Effizienz- und Technologiesprünge nicht zu bewältigen.

Doch der Nutzen von Bildung geht weit über den wirtschaftlichen Aspekt hinaus: Demokratien brauchen aufgeklärte Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die sich unabhängig informieren und eigene Meinungen bilden. Erst dann können sie die ihnen zugedachte Rolle ausfüllen und an politischen Prozessen partizipieren. Und schließlich profitieren Menschen persönlich von einer guten Ausbildung, von einer „hochwertigen Bildung“, wie es im SDG 4 offiziell heißt. Weil sie ihnen ein Tor zu neuen Möglichkeiten öffnet, im Job und privat, allein und mit anderen. Der Wert von Bildung kann mithin gar nicht hoch genug eingeschätzt werden; umgekehrt bringt ein Wegfall von Bildungschancen und -möglichkeiten große materielle und ideelle Verluste mit sich.

Die Förderung hochwertiger Bildung ist ein Schlüsselbereich der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Allein 2022 hat die KfW gut 435 Mio. Euro an neuen Zusagen getätigt, die zur Erreichung von SDG 4 beitragen. Sie unterstreichen mithin die Auffassung der KfW, dass Bildung in jeder Lebenslage von unschätzbarem Wert ist und gerade, wenn es schwierig wird, nicht vernachlässigt werden sollte. Dass es in Pandemie-Zeiten zum Teil nicht anders ging, ist als Ausnahme zu betrachten und sollte nur die Regel bestätigen. Die Weltgemeinschaft muss sich zukünftig weiter entschieden dafür einsetzen, dass durch Corona keine „verlorene Generation“ heranwächst und Bildungschancen allen gleichermaßen offenstehen.

Bildung beflügelt

In Kenia bleibt talentierten Kindern, insbesondere Mädchen, ein höherer Bildungsabschluss oft verschlossen. Das Stipendienprogramm „Wings-to-fly“ ermöglicht benachteiligten Jugendlichen den Abschluss der Sekundarschule als Grundstein für eine anspruchsvollere weiterführende Berufsausbildung und damit für einen sicheren und angemessen bezahlten Job. Im Interview spricht Dr. James Mwangi, Initiator des Programms, darüber, wie „Wings-to-fly“ entstand und wie es heute vielen Jugendlichen Flügeln verleiht.

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Moderne Ausbildung in Tunesien

An modernsten Maschinen lernen die Auszubildenden in dem Trainingscenter, das Bosch Rexroth und die Tunisian Vocational Training Agency in Sfax eingerichtet haben. Mitfinanziert von der KfW im Rahmen der „Skills Initiative For Africa“ (SIFA) sind die Fachkräfte von morgen damit bestens für den Berufsalltag vorbereitet.

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Der Beitrag der KfW zu SDG 4

BERUFSBILDUNG

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ERWACHSENENBILDUNG

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DEVELOPMENT RESEARCH

Weiterführunde Informationen

SDG 4 auf der Website des BMZ