Stichprobengröße und Notenverteilung – Ergebnisse 2019/2020

Basierend auf einer ähnlichen Anzahl an Ex-post-Evaluierungen wie in den Vorjahren weisen die Ergebnisse eine vergleichbar hohe Erfolgsquote aus: Knapp 86 Prozent aller evaluierten Projekte wurden als erfolgreich bewertet. Dieser Anteil ist geringfügig höher als in den Jahren zuvor.

Erfolgsquote, Grundgesamtheit/Stichprobe und Notenverteilung

In den Kalenderjahren 2019 und 2020 wurde eine ähnliche Zahl an Evaluierungen wie in den Vorjahren durchgeführt.

Von insgesamt 171 Evaluierungen gingen 130 in die Erfolgsquotenschätzung (nur Vorhaben aus Stichproben) ein, wobei 59 aus der Stichprobe 2019/20 stammen. Die restlichen 71 Projekte sind den Stichproben vorheriger Jahre entnommen.

Ein Großteil der 63 Vorhaben aus der Stichprobe 2019/2020 wurde mit den Noten 2 und 3 bewertet, wobei der Anteil von Projekten mit der Note 2 etwas größer war (51% Note 2, 38% Note 3). Die übrigen Projekte wurden zu gleichen Teilen mit den Noten 4 und 5 eingestuft (jeweils 5 % und 6 %). Die Note 1 wurde nicht vergeben. Projekte, die mit Note 3 oder besser bewertet sind, gelten als erfolgreich.

Die Notenverteilung ähnelt somit der Verteilung in vorherigen Perioden, zeigt aber kleine Veränderungen: Während es deutlich weniger Projekte mit der Note 4 gibt, ist der Anteil an Projekten mit Noten 2, 3 und 5 gestiegen. Die Bestnote 1 bleibt eine Ausnahme.

Die Betrachtung der Notenverteilung nach Mittelvolumen ergibt ein ähnliches, aber im Zeitverlauf volatileres Bild. Auffällig für die Stichprobe 2019/20 ist, dass unter Berücksichtigung des Mittelvolumens ein größerer Anteil mit der Note 3 bewertet wurde.

Schätzgenauigkeit und Konfidenzintervall

Die Erfolgsquote für den Zeitraum 2019/20 ist etwas höher als in den Jahren zuvor, jedoch nicht statistisch signifikant unterschiedlich.

Insgesamt reiht sich die Erfolgsquote in den allgemeinen Aufwärtstrend seit 2011/12 ein. Dieser ist jedoch, wie auch der leicht niedrigere Wert in der geschätzten Erfolgsquote im Zeitraum 2017/18, nicht statistisch signifikant. Der Anteil bereits abgeschlossener Evaluierungen aus der Stichprobe 2019/20 ist noch vergleichsweise gering. Dadurch ist die Erfolgsquotenschätzung für die Grundgesamtheit 2019/20 noch nicht finalisiert.

Durch die Evaluierung von Projekten aus Vorperioden konnte die Schätzgenauigkeit der Erfolgsquoten für vorherige Perioden gesteigert werden. Aus der Stichprobe für die Grundgesamtheit 2017/18 wurden im Zeitraum 2019/20 beispielsweise 57 Evaluierungen abgeschlossen, wodurch die Breite des Konfidenzintervalls um ca. 8 Prozentpunkte verringert werden konnte.

Mehr zum Thema

Überblick 2019/20

Bewertungskriterien & Notenskala

Erläuterungen zur Methodik

Begleitevaluierungen

Evaluierungen weltweit