Förderung der Solarenergie (CEL)

    Beschreibung

    Im Rahmen des Vorhabens "Förderung der Solarenergie in El Salvador" war die Installation eines Photovoltaik-Kraftwerks mit einer Spitzenleistung von 14,2 MW vorgesehen. Nach Installation wäre es das erste große, netzgebundene Photovoltaik-Kraftwerk in El Salvador gewesen und hätte damit zu einer klimafreundlicheren Energieerzeugung in El Salvador beigetragen, insbesondere durch die vom Vorhaben intendierten Demonstrationseffekte. Nach zahlreichen Implementierungsverzögerungen wurde das Projekt auf Wunsch des Trägers Anfang 2017 abgebrochen. Die bis dahin ausgezahlten Mittel sowie Forderungen aus dem Darlehensvertrag wurden per 05.10.2017 rückerstattet.

    Gesamtnote: 5

    Setzt sich zusammen aus:

    Relevanz: 2
    Effektivität: 5
    Effizienz: 5
    Impact: 5
    Nachhaltigkeit: 4

    Bewertungskriterien & Notenskala

    ­

    LandEl Salvador
    SektorEnergie
    Haushaltsmittel 5.198.463,35 €
    Gesamtmittel5.521.715,72 €
    Jahr Projektabschluss2018

    Erläuterungen zur Methodik

    Download PDF

    Mehr zum Thema

    Ländliche Elektrifizierung

    KV-Investitionsprogramm Erneuerbare Energie Eletrobras

    Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz (VPT) II

    Überblick 2019/20

    Begleitevaluierung