Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Meldung vom 04.08.2022 / KfW Entwicklungsbank

KfW Entwicklungsbank fördert afrikanische Technologieunternehmen

45 Mio. EUR für Partech Africa II

Eine Person hält ein Handy in der Hand
Digitale Zahlung – in vielen afrikanischen Supermärkten selbstverständlich.

Afrika verfügt über große Potenziale: Ressourcenreichtum, Unternehmergeist, Innovationskraft und kulturelle Vielfalt. Die Bevölkerung ist jung: 40 % sind jünger als 15 Jahre, sie sind digital und technikaffin. In vielen afrikanischen Universitätsstädten entwickelt sich dort eine Start-up-Szene, der häufig Startkapital fehlt. Hier setzt Partech Africa an – ein Fonds der 2018 aufgesetzt wurde und für den nun die KfW Entwicklungsbank im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 45 Mio. EUR für eine zweite Phase - "Partech Africa II" - zur Verfügung stellt.

Die KfW ist damit ein strategischer Investor für den Fonds und verstärkt ihre Unterstützung für technologiegestützte Innovationen in Afrika. Mit diesem zweiten Fonds wird Partech Africa seine erfolgreiche Strategie, die nächste Generation von Marktführern auf dem Kontinent zu identifizieren und zu unterstützen, weiter ausbauen. Technologieunternehmen in allen Sektoren, von Seed bis Early Growth, können Startkapital in Höhe von 1 Mio. bis 15 Mio. USD erhalten.

Seit 2018 hat Partech Africa I in 16 Unternehmen in neun Ländern investiert. Zum Portfolio des Fonds gehören führende Unternehmen wie TradeDepot, der größte B2B-Marktplatz für FMCG in Nigeria, Yoco, das größte Point-Of-Sales-Netzwerk für KMU in Afrika, Wave, der kundenorientierte Mobile-Money-Anbieter aus dem Senegal und Reliance Health, der digitale Versicherungsanbieter in Nigeria.

"Die KfW ist stolz darauf, der Ankerinvestor des Partech Africa Fund II zu sein. Wir teilen die Strategie, Technologieunternehmer zu unterstützen, die digitale Innovationen in Afrika vorantreiben, und gleichzeitig die Entwicklung des afrikanischen VC-Ökosystems zu fördern", sagt Stephanie Lindemann-Kohrs, Leiterin der Abteilung Beteiligungsfinanzierung in der KfW Entwicklungsbank.

Der Fonds wird die großen Chancen nutzen, die der am schnellsten wachsende Technologiemarkt der Welt bietet: Mit insgesamt 5,2 Mrd. USD, die von 640 Start-ups in 681 Kapitalrunden aufgebracht wurden, ist der afrikanische Markt für Risikokapitalinvestitionen laut dem Partech Africa Tech Venture Capital Report bis 2021 um das 3,6-fache gewachsen und zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.