"Welttreuhandfonds für Kulturpflanzenvielfalt - Crop Trust"
Kernproblem:
Bereits heute hungern 800 Millionen Menschen. Um die wachsende Weltbevölkerung ernähren zu können, ist die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion grundlegend. Gleichzeitig wird der Klimawandel weiter fortschreiten und die Rahmenbedingungen für die pflanzliche Nahrungsproduktion signifikant verändern. Dabei kann die pflanzliche Genvielfalt, durch Züchtung angepasster Sorten, Handlungsspielraum ermöglichen.
Modulziel:
Ziel des Vorhabens ist es, einen Beitrag zur langfristigen Nahrungssicherheit durch den Erhalt und die nachhaltige Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen zu leisten. Hierzu wird der bereits bestehende Welttreuhandfonds für Kulturpflanzenvielfalt mit FZ-Mitteln ausgestattet werden.
Wesentliche Outputs:
Aus dem Kapitalfonds generierte Kapitalerträge werden den ausgewählten regionalen/internationalen Saatgutbanken zur Finanzierung der Betriebskosten bereitgestellt.
Zielgruppe:
Zielgruppe im engeren Sinne sind die Nutzer der Saatgutbanken (nationale Forschungseinrichtungen, ZüchterInnen, SaatgutvermehrerInnen). Zielgruppe im weiteren Sinne ist die Weltbevölkerung, insbes. die ländliche Bevölkerung in Entwicklungsländern.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit
Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezLYN
Link kopieren Link kopiert