Verbundfinanzierungsvorhaben "Entwicklung des ländl. Raums mit integriertem Wasserressourcenmanagement (IWRM)"
Ziel des IWRM-Programms ist es, über die Bereitstellung von Infrastruktur zur Speicherung, effizienteren Nutzung und gerechteren Verteilung der knappen (Oberflächen-) Wasserressourcen sowie über Wasserverluste reduzierende Maßnahmen Voraussetzungen für ein nachhaltiges, interregionales und integriertes Management der Wasserressourcen in der Programmregion zu schaffen. Dies soll mittelfristig zu einer verbesserten Wasserverfügbarkeit, vor allem in den benachteiligten, ländlichen Gebieten führen und dort einen Beitrag zur sozioökonomischen Entwicklung leisten. Gleichzeitig entlastet die verstärkte Oberflächenwassernutzung die Grundwasserressourcen (Ressourcenschutz).
Über die bereits geprüften Programmkomponenten werden mindestens 127 Millionen m³ Spei-chervolumen in Wert gesetzt (rehabilitiert) und/oder neu geschaffen sowie mindestens 260 km Wassertransfer- bzw. Verteilungsnetze in Wert gesetzt und/oder neu geschaffen. Darüber hinaus wird die notwendige Infrastruktur gebaut um bis zu 9,5 Millionen m³ Oberflächenwasser pro Jahr auf Trinkwasserqualität aufzubereiten. Mit diesen Maßnahmen werden (direkt und indirekt) die Lebensbedingungen von bis zu 4,5 Millionen Menschen verbessert (fast 50% der tunesischen Bevölkerung).
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezIXO
Link kopieren Link kopiert