Stärkung der Resilienz, UNICEF Jordanien Bildung

Die FZ-Maßnahme ist Bestandteil eines Regionalvorhabens zur Förderung von syrischen Flüchtlingen und Binnenflüchtlingen, die infolge der bewaffneten Konflikte und der Übergriffe ihre angestammte Region verlassen mussten sowie der einheimischen Bevölkerung in den Gastländern, deren Ressourcen und Infrastruktur durch die Flüchtlinge in besonderem Maße belastet sind.

Die FZ-Maßnahme dient der Fortsetzung von UNICEF-Aktivitäten im Rahmen des No-Lost-Generation Ansatzes in Jordanien. Die Einzelmaßnahmen leisten Beiträge zur Verbesserung des Zugangs zu formalem Schulunterricht sowie zu informellen Bildungsangeboten außerhalb des Schulsystems für Kinder und Heranwachsende. Hinzu kommen Kinderhilfsmaßnahmen und psychosoziale Angebote für Kinder und Erwachsene. Hierfür wurden bereits im Rahmen des Vorhabens Stärkung der Resilienz im Kontext der Syrien-/Irakkrise I (BMZ-Nr. 2015 68 021) 10 Mio. EUR zugesagt (siehe Finanzierungsvorschlag vom 26.05.2015).

Die Unterstützung der formalen Schulausbildung kommt mindestens 132.000 Kindern syrischer Flüchtlinge zugute; von den informellen Bildungsangeboten profitieren syrische Kinder, die gegenwärtig vom formalen Bildungsweg ausgeschlossen sind bzw. auf der Warteliste stehen (insgesamt ca. 90.000 Kinder; 11.000 im Rahmen der aktuellen FZ-Zusage). Die zu finanzierenden Kinderschutzmaßnahmen und psycho-sozialen Angebote kommen insgesamt 36.650 Kindern zugute.

Land / Region / Institution Naher und mittlerer Osten
Nummer 37057
Schwerpunkt Bildung
Sektor 11220 - Grundschulbildung
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 15 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner UNITED NATIONS CHILDREN'S FUND
Zuständige Abteilung Nahost, Afghanistan und Pakistan

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: