Sambia - Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung für Flüchtlinge aus DR Kongo und aufnehmende Gemeinden in Sambia

Das Vorhaben wird aus Mitteln der BMZ-Sonderinitiative-Flucht finanziert und von dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Chidren's Fund, UNICEF) umgesetzt. Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung (WuSV) in Flüchtlingslagern und den aufnehmenden Gemeinden. Es soll Flüchtlingen helfen, neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Gleichzeitig sollen die Aufnahmegemeinden beim Aufbau und der Erhaltung von Infrastruktur zur WuSV sowie der Stärkung öffentlicher Verwaltungsprozesse und -kapazitäten unterstützt werden. Das Modul leistet damit einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge und Stabilisierung der Aufnahmeregionen.

Durch eine angemessene WuSV wird sich die Gesundheitssituation der Flüchtlinge und der angrenzenden, überwiegend armen, ländlichen (Gast-)Gemeinden in drei Interventionsgebieten rund um die Flüchtlingssiedlungen Mantapala/Kenani (Luapulaprovinz), Mayukwayukwa (Westprovinz) und Meheba (Nordwestprovinz) verbessern. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu Sanitäreinrichtungen verbunden mit einer angemessenen Hygiene sind zentrale Faktoren für die Reduktion von Mangelernährung, Kindermorbidität (insbes. Magen-Darm Infektionen) und tragen insgesamt zur Vermeidung von wasserinduzierten Krankheiten bei. Neben der Bedeutung für die Zielerreichung des UN "Sustainable Development Goals 6" (Verfügbarkeit und nachhaltiges WuSV-Management für Alle) leistet das Vorhaben übergreifend einen Beitrag zur Armutsminderung, Geschlechtergleichheit und Ernährungssicherung.

Zur Prävention und Bekämpfung der Covid-19-Pandemie wurde das Vorhaben um eine Covid-19-Komponente ergänzt.

Land / Region / Institution Sambia
Nummer 42721
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14030 - Trinkwasser, Sanitär u Abwasser-Grundl Vers
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 12 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner UNITED NATIONS CHILDREN'S FUND
Zuständige Abteilung Zentrales und südliches Afrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: