Rehabilitierung des Wasserkraftwerks Nangbeto im Kontext des West African Power Pool (WAPP)
Das Programm sah die Rehabilitierung des Wasserkraftwerks Nangbéto (65 MW) in Togo vor. Es umfasste Modernisierungsmaßnahmen sowie Consultingleistungen zur Planung und Durchführung des Vorhabens. Der Bau des Kraftwerks wurde von 1984 bis 1987 mit Mitteln der deutschen finanziellen Zusammenarbeit (FZ) ko-finanziert und liefert seit 1988 Strom für Togo und Benin.
Ziel der FZ-Maßnahme war es, langfristig zu einer zuverlässigen Versorgung Togos und Benins mit kostengünstigem und umweltfreundlichem Strom beizutragen. Mit der Deckung des Strombedarfs der Haushalte, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen leistet die Maßnahme einen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Länder. Zielgruppe waren die derzeitigen und zukünftigen Stromkonsumenten (private Haushalte, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen) in Benin und Togo.
Der deutsche Beitrag belief sich insgesamt auf 38 Mio. EUR. in Form eines FZ-Zuschusses. Projektträger war die Communauté Electrique du Bénin (CEB), ein beninisch-togolesisches Gemeinschaftsunternehmen, welches beide Länder mit Strom versorgt.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezISv
Link kopieren Link kopiert