Programm Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung - Technische und Berufl. Ausbildung (TVET) II

Das FZ-Modul "Förderung der beruflichen Bildung" ist Teil des EZ-Programms "Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung in Ruanda". Ziel des FZ-Moduls ist es, die Anzahl an arbeitsmarktrelevant qualifizierten AbsolventInnen in FZ-unterstützten Berufsschulen zu erhöhen, mit dem übergeordneten Ziel, die Beschäftigung von qualifizierten Arbeitskräften zu erhöhen. Dabei wird sich sowohl sowohl an den Vorhaben der ruandischen Regierung bzgl. Berufsbildung orientiert, als auch an den entsprechenden Sektorstrategien des BMZ.
Phase II wird die in Phase I aufgegriffene Maßnahme der nachfrageorientierten Finanzierung (Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur leistungsbasierten Weiterleitung öffentlicher Mittel an private Berufsschulen) deutlich ausweiten. Mit dem Projektträger wurde vereinbart, dass in einer möglichen Phase II zu gleichen Teilen öffentliche und private Berufsschulen gefördert werden.
Die Gesamtkosten des Vorhabens (Phase I) betragen 6,05 Mio. EUR. Der FZ-Beitrag beläuft sich auf 5,5 Mio. EUR. Phase II hat ein FZ-Volumen von 20 Mio. EUR. Empfänger des FZ-Beitrags ist die ruandische Regierung, vertreten durch das Finanzministerium (Ministry of Finance and Economic Planning; MINECOFIN). In Übereinstimmung mit ihrem gesetzlich verankerten Mandat wird die Workforce Development Authority (WDA), die unter der Aufsicht des Bildungsministeriums steht, die ruandische Regierung als Projektträger in Planung, Durchführung und Betrieb vertreten.

Land / Region / Institution Ruanda
Nummer 30539
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 11330 - Berufliche Bildung
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 7 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner WORKFORCE DEVELOPMENT AUTHORITY, RWANDA TECHNICAL AND VOCA- TIONAL EDUC.AND TRAIN. BOARD
Zuständige Abteilung Zentrales und südliches Afrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: