Programm dezentrale Gesundheitsversorgung 2010
Die bilaterale Zusammenarbeit mit Vietnam im Schwerpunkt Gesundheit konzentriert sich auf die Verbesserung der dezentralen Gesundheitsversorgung in fünf Provinzen. Daher lautet das Ziel des Programms der 'Entwicklungszusammenarbeit' (EZ): "Die Bevölkerung, insbesondere arme und benachteiligte Gruppen, in ausgewählten Provinzen hat einen verbesserten Zugang zu dezentralen, qualitätsgesicherten und bedarfsgerechten Gesundheitsdienstleistungen".
Die Unterstützung durch die 'Finanzielle Zusammenarbeit' (FZ) beinhaltet dabei die Modernisierung der medizinischen Infrastruktur für prioritäre Gesundheitsdienstleistungen in ausgewählten Einrichtungen auf den verschiedenen Ebenen des dezentralen Gesundheitssystems (Provinz, Distrikt, Kommune). Integraler Bestandteil sind dabei auch Ausbildungsmaßnahmen zum Aufbau effizienter Wartungssysteme sowie zum umweltgerechten Abwasser- und Abfallentsorgungsmanagement. Die FZ-Unterstützung zielt damit auf einen bedarfsorientierten, umweltverträglichen und nachhaltigen technischen Betrieb der Gesundheitseinrichtungen. Komplementär hierzu erfolgt im Rahmen der 'Technischen Zusammenarbeit' (TZ) der Aufbau von Human- und institutionellen Kapazitäten in den Bereichen Gesundheitssystemmanagement sowie präventive und kurative Gesundheitsdienstleistungen. Somit leistet das EZ-Programm einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitssituation der Bevölkerung.
Die vorliegende FZ-Maßnahme dient der Ergänzung- und Erweiterung des bisherigen FZ-Engagements. Aufgrund des hohen Investitionsbedarfes sollen in den Provinzen Yen Bai, Than Hoa und Phu Yen weitere medizinische Geräte finanziert werden (Komponente I). Darüber hinaus sollen die Ausbildungsmaßnahmen zur Gewährleistung eines umweltgerechten Abwasser- und Abfallentsorgungsmanagements durch die Bereitstellung einer entsprechenden Infrastruktur ergänzt werden, um den lokalen bzw. internationalen Standards sowie dem Entsorgungsbedarf der Einrichtungen gerecht zu werden (Komponente II). Dies beinhaltet sowohl die Erweiterung von bestehenden Anlagen als auch die Einführung moderner umweltfreundlicher Technologien. Komponente II richtet sich an am EZ-Programm beteiligte Distrikt- und Provinzkrankenhäuser in allen fünf Programmprovinzen einschließlich des Viet Duc Krankenhauses in Hanoi. Somit werden durch die FZ-Maßnahme nicht nur das bisherige FZ-Engagement sondern auch die Beratungsleistungen der TZ stärker in Wert gesetzt. Effizienz, Wirksamkeit und Sichtbarkeit des deutschen Engagements im vietnamesischen Gesundheitssektor werden dadurch signifikant erhöht.
Die Gesamtkosten der FZ-Maßnahme belaufen sich auf schätzungsweise 24 Mio. EUR. Zur Finanzierung ist ein FZ-Darlehen in Höhe von 20 Mio. EUR vorgesehen. Davon entfallen jeweils 10 Mio. EUR auf Komponente I und II. Die geplante Laufzeit der Maßnahme beträgt 3 Jahre.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezGy0
Link kopieren Link kopiert