Microfinance Enhancement Facility (MEF) - Covid-19-Response

Der Global Gender-Smart Fund (GGSF) mit Sitz in Luxemburg wurde 2009 von der KfW gemeinsam mit der IFC (International Finance Cooperation) und der OeEB (Österreichische Entwicklungsbank) gegründet. Ursprünglich als "Microfinance Enhancement Facility" aufgesetzt, wurde der Fond im Jahr 2024 in den GGSF umgewandelt. Durch diese Umstrukturierung wurden die bereits eingezahlten Mittel zusammengefasst und an die neuen Shareholder-Klassen angepasst. Die KfW hält im Namen des Bundes eine Treuhandbeteiligung in Höhe von 148,3 Mio. USD sowie eine Förderbeteiligung über 80 Mio. USD aus Eigenmitteln. Eine "Technical Assistance Facility" (TAF) wurde mit 5 Mio. EUR aus Mitteln vom BMZ unterstützt. Das Fondsmanagement übernehmen Innpact Fund Management S.A. sowie Incofin Investment Management, responsAbility Investments AG und Triple Jump.
Der Fonds finanziert Banken und Fintechs, die ihrerseits kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) in Entwicklungsländern finanzieren. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die Schließung des Geschlechtergefälles (Gender Gap) durch finanzielle Inklusion von Frauen mit niedrigem Einkommen und von Frauen geführte Unternehmen gelegt . Darauf aufbauend wird die Gleichberechtigung innerhalb von Finanzinstitutionen gefördert, u.a. durch Programme der TAF. Mit der Maßnahme wird das übergeordnete entwicklungspolitische Ziel verfolgt, die weltweite wirtschaftliche Entwicklung und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Die Finanzierung wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie FI/C eingeordnet, da durch die Finanzierung voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken für Umwelt und soziale Belange entstehen. Es sind keine besonderen Umwelt- und Sozialmanagementmaßnahmen seitens des Finanzintermediärs erforderlich. Der Finanzintermediär wurde jedoch verpflichtet, adäquate Beschwerdemöglichkeiten zu schaffen und die KfW über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse zu informieren, sofern sich diese im Rahmen einer Finanzierung mit KfW-Mitteln ereignet haben.

Land / Region / Institution Alle Entwicklungsländer
Nummer 48562
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 43010 - Multisektorale Hilfe
USV-Kategorie FI/C
Finanzierungsinstrument Treuhandbeteiligung
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 40 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner GLOBAL GENDER-SMART FUND S.A., SICAV-SIF
Zuständige Abteilung Beteiligungen

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: