Kreditgarantien für Beschäftigung im Privatsektor

Mit der Maßnahme soll der Projektträger Jordan Loan Guarantee Corporation (JLGC) eine Kreditgarantie-Fazilität zur expliziten Beschäftigungsförderung in Jordanien einrichten. Ziel ist es, durch die Vergabe von Kreditgarantien an Partnerfinanzinstitutionen, einen Teil des Ausfallrisikos von Krediten an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu übernehmen. So wird ein Anreiz für Finanzinstitute/Banken geschaffen, vermehrt Kredit an KMU zu vergeben. Der verbesserte Zugang zu Finanzierungsmitteln bedeutet wiederum für KMU bessere Möglichkeiten zu investieren, zu wachsen und entsprechend Jobs zu schaffen. Die Förderung neuer, formeller und nachhaltiger Beschäftigungsmöglichkeiten für in Jordanien lebende Menschen ist explizites Ziel der Maßnahmen. So wird die Gewährung einer Kreditgarantie direkt mit der plausibel erwartbaren Schaffung neuer Jobs beim kreditnehmenden Unternehmen verknüpft. Zudem soll durch eine Job Creation Prämie an KMU, aufgeteilt über einen Zeitraum von fünf Jahren, nicht nur ein Anreiz zur Schaffung neuer Jobs, sondern auch zu deren langfristigen Erhaltung gesetzt werden. Die Zahlung der Prämie erfolgt nur dann, wenn ein Job (periodisch) nachweislich geschaffen und sozialversichert ist.

Zudem wird angestrebt, ein breites Spektrum sowie insbesondere jene KMU zu erreichen, die noch keinen oder keinen ausreichenden Kreditzugang haben. So ist eine pro-aktivere und neue Rolle der JLGC als point of entry für KMU vorgesehen. Dies bedeutet eine Umkehrung des üblichen Prozesses (Beantragung eines Bank-Kredites und darauffolgend einer JLGC-Kreditgarantie). Mit der vorgezogenen Bereitstellung einer vorläufigen Kreditgarantie durch die JLGC als ersten Schritt, sollen KMU in ihrer Bankfähigkeit und entsprechenden Chancen auf eine anschließende Finanzierungsmöglichkeit durch eine Bank gestärkt werden. Der Anreiz für Banken besteht in einer Erleichterung des Selektionsprozesses und damit niedrigeren Transaktionskosten.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Die vertiefte Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (USVP) hat eine FI/B+ Kategorisierung ergeben. Geringe bis moderate E&S-Risiken in Bezug auf Arbeitsbedingungen/-schutz/-sicherheit, Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch sind bei den meisten End-Projekten zu erwarten. Weitere geringe bis moderate Risiken im Sinne der WB ESS/IFC PS können derzeit nicht ausgeschlossen werden. Aktuell verfügt der Träger über geringe U&S Kapazitäten. Vor diesem Hintergrund wurde vereinbart, dass JLGC vor Vergabe der ersten Kreditgarantien ein Umwelt- und Sozial-Management-System (USMS) entwickelt, das sich an den IFC Performance Standards orientiert und eine risikogerechte Bewertung der durch die Kreditgarantie ermöglichten Investitionen sicherstellt. Das USMS wird entsprechende Prozesse zur Einbindung Betroffener inklusive Beschwerdemechanismen zur Anwendung auf Ebene der Einzelinvestitionen beinhalten.

Land / Region / Institution Jordanien
Nummer 50883
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 16020 - Beschäftigungsmöglichkeiten
USV-Kategorie FI/B+
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 20 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner JORDAN LOAN GUARANTEE CORPORATION (JLGC)
Zuständige Abteilung Nahost, Afghanistan und Pakistan

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: