Kommunalentwicklung und Dezentralisierung PACT IV

Die vierte Phase der FZ-Maßnahme des Programms zur Kommunalentwicklung und Dezentralisierung PACT (Programme d'Appui aux Collectivités Territoriales) leistet einen Beitrag zur Stärkung der malischen Gebietskörperschaften, die im Rahmen der sozio-ökonomischen Krise Malis im Jahr 2012 vor besonders große Herausforderungen gestellt wurden. PACT IV unterscheidet sich deutlich von PACT I-III und PACT V, da keine Kofinanzierung des FNACT erfolgt. Aus den FZ-Mitteln wird prioritäre wirtschaftliche Infrastruktur in ausgewählten Mittelstädten (villes secondaires) Malis sowie Infrastruktur, die im Rahmen von kommunalen Dialogen zur Aussöhnung und Wiederaufbau in Mali (débats communaux) identifiziert wird, finanziert. Ergänzende Consultingleistungen sollen die Gebietskörperschaften bei der partizipativen Planung und Umsetzung der Infrastrukturmaßnahmen sowie bei der Erarbeitung und Umsetzung von nachhaltigen Betriebs- und Wartungskonzepten unterstützen.
Ziel des Vorhabens ist, die Gebietskörperschaften zu befähigen, durch die Bereitstellung von wirtschaftlicher, sozialer und administrativer Infrastruktur ihre Verantwortung zur Förderung der lokalen (Wirtschafts-)Entwicklung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der Post-Konflikt Situation wahrzunehmen.
Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf EUR 8,183 Mio. Der FZ-Finanzierungsbeitrag beträgt EUR 8 Mio. Für die FZ-Maßnahme ist eine Laufzeit von 30 Monaten geplant.

Land / Region / Institution Mali
Nummer 32013
Schwerpunkt Demokratie
Sektor 15112 - Dezentral.u.Förd.Subnation.Gebietskörpersch
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 8 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner ANICT AGENCE NATIONALE INVES- -TISSEMENT COLLECTIVITES TERRI
Zuständige Abteilung Westafrika

Kontakt

Noch Fragen?