Klimafreundliche Energieerzeugung IV
Das Vorhaben zur Erweiterung eines Solarkraftwerks um 120 MWp in Westbengalen ist Teil der Deutsch-Indischen Grünen und Nachhaltigen Entwicklungspartnerschaft vereinbart in 2022. Es trägt durch den Ausbau erneuerbarer Energien zur Energiewende und zur emissionsarmen Stromversorgung bei (somit auch Beitrag zur Erreichung der indischen Klimaziele und zum globalen Klimaschutz).
Mit dem begleitenden Projekt "Klimafreundliche Energieerzeugung Zuschusskomponente" wird zudem ein großes Batteriespeichersystem gefördert, welches mit dem Solarkraftwerk errichtet wird.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit
Um die Vermeidung und Bewältigung der Risiken für Arbeiter, Anwohner und Ökosystem im Rahmen der Projektumsetzung zu gewährleisten, ist gemäß KfW Nachhaltigkeitsrichtlinie für die zweite Phase des Vorhabens ein Update einer bestehenden vertieften Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (ESIA) - inklusive Umwelt- und Sozialmanagent Plans (ESMP), in Arbeit. Umsiedlungen sind keine geplant, da das Grundstück bereits in Phase 1 umzäunt wurde. Diese schließt auch die Errichtung eines geplanten Batteriespeichers mit ein. Die analytische Untersuchung des Vorhabens sowie die sich daraus ergebenden Mitigations- und Managementmaßnahmen schließen dabei auch alle erforderlichen Hilfs- und Nebeneinrichtungen (sog. Associated Facilities), die zur Errichtung und zum Betrieb der Kraftwerke erforderlich sind oder ohne die das Vorhaben nicht machbar wäre (z.B. Zufahrtsstraßen, Übertragungsleitungen (21 km 220kV) und Umspannkraftwerke zur Energieableitung), mit ein. Nach aktueller Planung müssen bezüglich Phase 2 aber lediglich wenige kleine Zufahrtsstraßen errichtet werden, ansonsten ist die bestehende Infrastruktur ausreichend.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezNU7
Link kopieren Link kopiert