Integriertes Wassereinzugsgebietsmanagement Ravelo

Bolivien zählt zu den Ländern, die weltweit am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. Insbesondere ist die Existenzgrundlage der Gemeinde Ravelo sowie die Trinkwasserversorgung der Stadt Sucre sind durch zunehmende Erosion bedroht.
Das Vorhaben "Integriertes Wassereinzugsgebietsmanagement Ravelo" fördert ein nachhaltiges Management der Ressourcen Wasser und Boden in den Wassereinzugsgebieten Ravelo und Potolo innerhalb der Gemeinde Ravelo.
Ziel ist es, die Wasserversorgung und die Nahrungsmittelproduktion der Bevölkerung zu sichern. Als Zielgruppe profitieren vor allem ärmere Bevölkerungsschichten, insbesondere bäuerliche Familienbetriebe. Mittelbar wird durch den Beitrag zur Absicherung der Wasserversorgung der Stadt Sucre auch die dortige Bevölkerung begünstig
Die FZ-Maßnahme ist Teil eines integrierten Gesamtkonzepts, das die Wasserversorgung der Stadt Sucre (ca. 300.000 Einwohner) sicherstellt. Die geplanten Einzelmaßnahmen flankieren die laufenden FZ-Vorhaben Sucre III (Pumpstation + Rohwasserzuleitung aus dem Fluss Ravelo) und Sucre IV (Wasseraufbereitungsanlage in Sucre) sowie die zugehörige Begleitmaßnahme (Kapazitätsstärkung des Wasserversorgungsunternehmens ELAPAS).
Im Rahmen des Projekts Ravelo wird ein Managementplan für das Wassereinzugsgebiet Cachimayu erstellt sowie ein Datenerfassungssystem für die Wassereinzugsgebiete Ravelo und Potolo entwickelt und betrieben, um eine effektive Überwachung und Verwaltung der Wasserressourcen zu gewährleisten. Zudem werden die zentralen Erosionsgebiete in der Region rehabilitiert und stabilisiert, um die Bodenqualität zu verbessern, Erosionen zu vermindern und die Umwelt zu schützen. Darüber hinaus werden die Landwirte in der Zielregion geschult, um die Ressourcen Wasser und Boden nachhaltig zu nutzen und somit die ökologische und wirtschaftliche Stabilität der Region zu sichern.

Land / Region / Institution Plurinationaler Staat Bolivien
Nummer 31591
Schwerpunkt Ernährung und Landwirtschaft
Sektor 14015 - Erhaltung von Wasserressourcen
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTERIO DE MEDIO AMBIENTE Y AGUA
Zuständige Abteilung Lateinamerika und Karibik

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: