Integriertes Programm zum Schutz von Tigerlebensräumen in Asien III

Wild lebende Tiger bilden die Spitze der ökologischen Pyramide in weiten Teilen asiatischer Wälder. Überlebensfähige Tigerpopulationen sind damit ein zentraler Indikator für intakte Ökosysteme. In den letzten 100 Jahren hat sich die Anzahl wilder Tiger jedoch von geschätzten 100.000 auf rund 4.000 dramatisch reduziert. Tigerlebensräume sind gleichzeitig Gebiete, in denen ein Großteil der dortigen Bevölkerung in Armut lebt oder von Armut bedroht ist. Tigerlebensräume erbringen eine Vielzahl von Ökosystemleistungen für die lokale Bevölkerung. Die Zerstörung dieser Lebensräume hat damit auch für sie gravierende Folgen.

Ziel des Vorhabens ist das verbessertes Management ausgewählter Tigerlebensräume inkl. ihrer natürlichen Ressourcen, verminderte Gefährdung von Tigerbeutetieren sowie verringerte Abhängigkeit der Anrainerbevölkerung von Waldressourcen.

Die International Union for the Conservation of Nature (IUCN) ist analog zur Phase I und II des Vorhabens (BMZ-Nr. 2013 36 544 und 2018 36 519) Empfänger des Finanzierungsbeitrags und Träger des Vorhabens und damit für die Umsetzung des Vorhabens verantwortlich. Die voraussichtlichen Gesamtkosten liegen bei rund 5,75 Mio. EUR. Zur Finanzierung des Vorhabens wird ein Zuschuss in Höhe von 5,0 Mio. EUR aus dem Haushaltstitel FZ mit Regionen bereitgestellt. Weitere 750 TEUR werden in Form von Eigenbeiträgen (match funding) durch die Partner auf Projektebene bereitgestellt.

Land / Region / Institution Asien NA
Nummer 44734
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 41030 - Biodiversität
USV-Kategorie B+
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner INTERNATIONAL UNION FOR CONSERVATION OF NATURE
Zuständige Abteilung Asien

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: