Gemeindebasiertes Forstmanagement
In den letzten Jahrzehnten kam es zu einem wesentlichen Rückgang und einer Verschlechterung der natürlichen Waldressourcen in Laos. Waldumwandlung für Landwirtschaft und Infrastruktur, Brennholzsammlung und Waldbrände gelten als die Hauptursachen für den Waldverlust und die zunehmende Degradierung der noch bestehenden Waldflächen. Durch Verlust und Degradierung der Wälder wird auch die Lebensgrundlage der zu großen Teilen von der Subsistenzwirtschaft lebenden ländlichen Bevölkerung bedroht. Ziel des FZ-Moduls ist es daher, den Zustand von ausgewählten Waldökosystemen und die Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung im Projektgebiet durch die nachhaltige Bewirtschaftung von Dorfwäldern zu verbessern. Durch die FZ-Maßnahme sollen im Wesentlichen drei Leistungen (Outputs) erzielt wer-den: (1) Die Kapazitäten der laotischen Regierung und das rechtliche Umfeld in Bezug auf kommunale Forstwirtschaft sind verbessert; (2) Finanziell nachhaltige und klimaresistente Forstwirtschaftsmodelle werden bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen und möglichst basierend auf sicheren Landrechten in Zieldörfern angewandt und (3) der sozioökonomische Status der Zieldörfer ist verbessert. Die Zielgruppe des Vorhabens ist die in den ausgewählten Dörfern lebende, ländliche Bevölkerung mit geeigneten Waldgebieten. In diesen Dörfern werden voraussichtlich etwa 29.000 Menschen vom FZ-Modul profitieren. Der Träger des FZ-Moduls ist das Ministerium für Landwirtschaft und Forstwirtschaft (Ministry of Agriculture and Forestry - MAF), mit seinen Vertretungen auf Provinz und Distriktebene. Die Finanzierung erfolgt durch einen FZ-Zuschuss in Höhe von 7 Mio. EUR. Vorgesehen ist ferner ein Eigenbeitrag des Partners von rd. 10 %. Die Regierungszusage erfolgte im Rahmen der laotisch deutschen Regierungsverhandlungen im November 2016.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezIqH
Link kopieren Link kopiert