Digitale Lösungen zur Erzielung von Allgemeiner Gesundheitsabsicherung
Die tansanische Regierung plant, eine obligatorische Krankenversicherung für die gesamte Bevölkerung (ca. 56 Mio. Menschen) einzuführen. Die Systeme und Prozesse des nationalen Krankenversicherers NHIF sind derzeit auf die Verwaltung von rd. 3,6 Mio. Mitglieder ausgerichtet. Um einen derartigen Anstieg der Versichertenbasis zu stemmen, ist der Ausbau der IT-Struktur sowie die Harmonisierung entsprechender Organisationsabläufe notwendig. Dies ist besonders wichtig angesichts der Herausforderung, dass die Zielgruppe sich von Staatsbediensteten und Angestellten im Privatsektor um arme Bevölkerungsgruppen im ländlichen Raum erweitern wird. Das Vorhaben zielt darauf ab, für Kerngeschäftsprozesse des Versicherers kontextspezifische digitale Lösungen zu entwickeln, die zum effizienten Management einer wachsenden und erweiterten Versichertenbasis genutzt werden. Die konkreten digitalen Lösungen, bspw. für die Leistungsabrechnung, die Mitgliederregistrierung, das Stammdatenmanagement oder die Kundenkommunikation, werden unter Einbezug des IT-Personals des Trägers und der künftigen AnwenderInnen entwickelt.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit
Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezJWG
Link kopieren Link kopiert