Bildungsprogramm UNRWA - Gaza und Westjordanland

Die israelisch-arabischen Kriege seit 1948 haben massive Fluchtbewegungen der Palästinenser verursacht. Rund 2,2 Millionen Menschen und damit fast die Hälfte der in den Palästinensischen Gebieten lebenden Menschen sind Flüchtlinge. Etwa ein Drittel von ihnen lebt in Flüchtlingslagern in Gaza und im Westjordanland.

Ziel der Maßnahme ist es, dass Kinder im Schulalter, bei gleichberechtigtem Zugang, hochwertige Grundschulbildung absolvieren.

Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die persönlichen und wirtschaftlichen Entwicklungschancen palästinensischer Flüchtlinge in Gaza und Westjordanland zu verbessern. Es wird dazu beigetragen, das Konfliktpotenzial, das sich aufgrund der sehr armen Bevölkerung und des sehr hohen Drucks auf Ressourcen und Dienstleistungen innerhalb der Lager und für die dort lebenden Flüchtlinge ergibt, zu reduzieren. Die FZ-Maßnahme trägt zur Stabilität in den Flüchtlingslagern bei, indem sie UNRWA bei der Deckung ihres Finanzierungsbedarfes für den Bereich Bildung unterstützt. Hierzu werden Lehr- und Verwaltungskräfte von UNRWA in Gaza und Westjordanland finanziert.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.

Land / Region / Institution Naher und mittlerer Osten
Nummer 42891
Schwerpunkt Bildung
Sektor 11220 - Grundschulbildung
USV-Kategorie C
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 25 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner UNITED NATIONS RELIEF + WORKS AGENCY FOR PALESTINE REFUGEES
Zuständige Abteilung Nahost, Afghanistan und Pakistan

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: