Beschäftigung durch lokales Unternehmertum
Mit der Maßnahme wird angestrebt, das bisher noch wenig ausgeschöpfte Geschäftsentwicklungspotenzial von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) in Jordanien als Chance zu nutzen, um einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen im Privatsektor zu leisten.
Ziel ist die Förderung von Wachstum und Schaffung von formellen Arbeitsplätzen für besonders von Arbeitslosigkeit betroffenen Zielgruppen in Jordanien, wie z.B. Menschen außerhalb Ammans. Dies soll durch die Einrichtung eines neuen Finanzierungsfensters bei einem bereits existierenden Challenge Fund, dem Industry Development Fund (IDF) erfolgen, unter dem Investitionszuschüsse an jordanische KKMU vergeben werden, die festgelegte Auswahlkriterien erfüllen und Wachstumspotenzial aufweisen. Mit den Zuschüssen sollen Investitionen in Maschinen und Ausrüstung getätigt und Working Capital finanziert werden. Im Verlauf und nach Abschluss der Investitionsmaßnahmen sollen die begünstigten Unternehmen außerdem durch ausgewählte Trainings, z.B. in den Bereichen Umwelt- und Sozialmanagement und Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Frauen, unterstützt werden. Durch die finanziellen und nicht-finanziellen Leistungen sollen die KKMU in die Lage versetzt werden, ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten und formelle Arbeitsplätze zu schaffen.
Zielgruppe des Vorhabens sind KKMU, die einen Zugang zu Investitionsmitteln erhalten. Mittelbare Zielgruppe sind in Jordanien lebende Menschen, die auf der Suche nach einer formellen, nachhaltigen Beschäftigung sind. Da Menschen in ländlichen Regionen Jordaniens besonders stark von Arbeitslosigkeit betroffen sind, wird eine Quote von mindestens 40 % für Unternehmen außerhalb Ammans festgelegt.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit
Das Ziel des Vorhabens ist die Förderung formaler Beschäftigung in Jordanien. Über eine bereits bestehende Fondsverwaltungseinheit (Fund Management Unit, IDF) im Rahmen des Weltbankprojektes sollen an ausgewählte KKMU (unmittelbare Zielgruppe) Investitionszuschüsse bereitgestellt werden. Diese ermöglichen es den begünstigten Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit ausweiten, Produkt- und Prozessinnovationen zu realisieren, Investitionen zu tätigen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die mittelbare Zielgruppe des Vorhabens sind in Jordanien lebende Menschen, die auf der Suche nach einer formellen, nachhaltigen Beschäftigung sind, insbesondere in ländlichen Gebieten. Die vertiefte Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (USVP) hat ergeben, dass ein Großteil des Portfolios (begünstigte KKMU) mit der Kategorie C bewertet und nur wenige Zuschüsse unter die Kategorie B fallen werden. Aus diesem Grund wurde das Projekt auch als FI/B eingestuft. Projekte der Kategorien A und B+ sind von der Finanzierung ausgeschlossen. Geringe bis moderate U&S Risiken in Bezug auf Arbeitsbedingungen/-schutz/-sicherheit, Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch sind bei den meisten finanzierten Unternehmen zu erwarten. Weitere geringe bis moderate Risiken im Sinne der WB ESS/IFC PS (=World Bank Environmental and Social Standards/International Finance Corporation Performance Standard) können derzeit nicht ausgeschlossen werden. Zusätzlich muss bei der Risikoabschätzung von Finanzintermediär-Projekten auch die Fähigkeit des Trägers zum Management von U&S-Risiken berücksichtigt werden, Das IDF arbeitet mit der Weltbank zusammen und verwendet den ESMF, der gemäß den Standards der Weltbank erstellt wurde. Das ESMF (=Environmental and Social Management Framework/Rahmenplan für das Umwelt- und Sozialmanagement) des IDF ist aus KfW-Sicht adäquat, um die moderaten Umwelt- und Sozialrisiken zu identifizieren und zu managen. Es wurden jedoch einige Defizite identifiziert, die behoben werden müssen. Es wird vereinbart, dass IDF das existierende ESMS hinsichtlich der KfW Anforderungen überarbeitet (Aktualisierung des Umwelt- und Sozial-Managementplans, Formulierung einer Umwelt- und Sozialstrategie sowie Ausweitung des Beschwerdemechanismus auf das FZ-Neuvorhaben.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezMbC
Link kopieren Link kopiert