Beitrag zur Vermeidung einer verlorenen Generation - Education Development Fund III
Um zu helfen, die größte Not für vulnerable Gruppen in Simbabwe, vor allem Kinder, zu lindern und die strukturelle Basis von Schulen in Simbabwe für den Umgang mit Krisen wie der derzeitigen El-Niño bedingten Dürre zu stärken, werden EUR 14 Mio. über den von UNICEF gemanagten Education Development Fund (EDF) für Simbabwe zur Verfügung gestellt.
Für die schnelle und wirkungsvolle Umsetzung der Maßnahmen bietet der laufende EDF III (2016 - 2020) insbesondere über die Komponente der antragsbasierten School Improvement Grants eine etablierte Plattform. In dieser Komponente besteht für Schulen die Möglichkeit, im Rahmen von Schulentwicklungsplänen Maßnahmen zur Verbesserung der Schulstrukturen vorzusehen und zu beantragen, auch um sich auf Krisen und externe Schocks wie Dürre oder Hunger besser vorzubereiten. So soll mit den vorgesehenen Mitteln insbesondere die Möglichkeit geboten werden, bedarfsgerecht Schulspeisungen anzubieten und langfristige, strukturbildende Maßnahmen umzusetzen. Dabei geht es vorrangig um resilienzssteigernde Maßnahmen, wie z.B. den Aufbau von Schulgärten, Bau von Brunnen für eine sichere Wasserversorgung oder die Verbesserung der hygienischen Bedingungen über WASH. Gleichzeitig wird weiterhin das Bildungssystem gestärkt.
Der EDF sieht in seiner laufenden Phase auch eine "Disaster Risk Reduction"-Komponente vor, die die nationalen Strukturen zur Risikominderung stärken will. Dabei geht es vor allem und die Schaffung von Voraussetzungen für ein funktionales "early warning"-System sowie um die Stärkung und Planbarkeit von resilienzsteigernden Maßnahmen.
Seite teilen
Um die aktuellen Seiteninhalte mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf den untenstehenden Button und wählen anschließend die gewünschte Option im Dialog aus.
Hinweis zum Datenschutz: Durch das Klicken auf den Button wird die Teilen-Funktion Ihres Browsers genutzt. Wenn Sie beim Teilen einen externen Anbieter auswählen, können persönliche Daten vom Anbieter verarbeitet werden. Lesen Sie dafür unsere Datenschutzgrundsätze.
Ihr Browser unterstützt das Teilen mit externen Diensten nicht.
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezJmE
Link kopieren Link kopiert