Agrobiodiversitätsprogramm Zentralamerika

Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Regionalprogramm mit dem Ziel, die Agrobiodiversität in traditionellen landwirtschaftlichen Produktionssystemen von indigenen und bäuerlichen Gemeinschaften zu erhalten (Modulziel). Damit soll zur Erreichung des EZ-Programmziels in der Region Zentralamerika beigetragen werden, das vorläufig wie folgt definiert wurde: "Der Schutz und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen sichern die Lebensgrundlagen, steigern die Resilienz und tragen zum Klimaschutz in Zentralamerika bei." Dazu ist die Ko-Finanzierung von Investitionen der Zielgruppe in die Konsolidierung und Ausweitung von landwirtschaftlichen Produktionssystemen vorgesehen, welche auf der Nutzung der Agrobiodiversität in der Region Zentralamerika basieren.
Drei Komponenten sind geplant: 1) Verbesserung der Produktivität in traditionellen landwirtschaftlichen Systemen; 2) Verbesserung der Verarbeitungs- und Vermarktungskette für traditionelle Marktfrüchte; 3) Verbesserung des Wissensstandes über die Agrobiodiversität in traditionellen landwirtschaftlichen Produktionssystemen in der Region.
Der Empfänger und Projektträger ACICAFOC (Asociación Coordinadora Indigena y Campesina de Agroforestería Comunitaria Centroamericana) wird das Vorhaben über eigene Strukturen bzw. über seine Mitgliedsorganisationen in den Ländern der Region umsetzen. Zugang zu den Investitionen sollen sowohl Mitgliedsorganisationen von ACICAFOC als auch andere geeignete Organisationen haben, welche in den priorisierten Projektzonen tätig sind. Zielgruppe sind die Mitglieder dieser Organisationen (Indigene und Kleinbauern).

Land / Region / Institution Sistema de Integracion Centroamericana (SICA)
Nummer 30333
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 41030 - Biodiversität
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber Eigenbeitrag d. Landes/Own contribution of country
Deutscher Finanzierungsbeitrag 10 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner ASOCIACIÓN COORDINADORA INDÍGENA Y CAMPESINA DE AGROFO
Zuständige Abteilung Lateinamerika und Karibik

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: