Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Meldung vom 26.11.2020 / KfW Entwicklungsbank

Keine KfW-Finanzierung für Kohlebergwerk Carmichael

Luftaufnahme des Frankfurter KfW-Gebäudes Senckenberganlage. Im Hintergrund die Skyline.

Aktuell erreichen die KfW zahlreiche Anfragen zu ihrer Geschäftsbeziehung mit der State Bank of India (SBI), im Zusammenhang mit einer Finanzierung der SBI für das von der indischen Adani Group entwickelte Bergwerksprojekt Carmichael in Australien.

Die KfW Entwicklungsbank arbeitet mit der SBI ausschließlich im Hinblick auf die Förderung von erneuerbaren Energien sowie energieeffizientem Wohnbau innerhalb Indiens zusammen. Das genannte Bergwerksprojekt Carmichael ist nicht Bestandteil dieser Kooperation.

Im Rahmen der bilateralen Finanziellen Zusammenarbeit mit Indien bilden erneuerbare Energien und Energieeffizienz einen wesentlichen Schwerpunkt. Für den globalen Klimaschutz ist es von großer Bedeutung, dass das aufstrebende Schwellenland Indien einen klimaverträglichen Entwicklungspfad einschlägt. Die indische Regierung hat hierfür ehrgeizige Ziele ausgegeben. Um diese Ziele erreichen zu können, müssen Finanzierungsangebote für die notwendigen Investitionen geschaffen werden. Die SBI als größte Bank des Landes ist hierbei ein zentraler Akteur. Die KfW bringt in diese Zusammenarbeit neben Finanzmitteln ihre jahrzehntelange Erfahrung als einer der führenden Förderbanken weltweit für erneuerbare Energien und Energieeffizienz ein.

Die von der KfW an die SBI vergebenen Darlehen sind an die genannten Förderzwecke gebunden und können nur für die mit der KfW vereinbarten Maßnahmen ausgezahlt werden.

Für die KfW Bankengruppe als Bank aus Verantwortung spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Die KfW gestaltet die Transformation zu einem nachhaltigen Wirtschafts- und Finanzsystem aktiv mit und unterstützt dabei die ambitionierten Ziele des Pariser Klimaabkommens und der Agenda 2030 mit ihren Sustainable Development Goals (SDG). Neue Finanzierungen für Kohlekraftwerke wie auch für Kohlebergbau und die zugehörige Infrastruktur vergibt die KfW nicht. Diese Prinzipien sind in der Ausschlussliste und den Sektorleitlinien verbindlich festgelegt.