Wirtschaftliche Integration von Binnenflüchtlingen über IOM

Viele Binnenvertriebene aus dem Ostukrainekonflikt haben in den aufnehmenden Gemeinden bisher keine neue Beschäftigung gefunden. Die Arbeitslosigkeit erschwert ihre sozio-ökonomische Integration. Die FZ-Maßnahme sieht deshalb vor, Binnenvertriebene beim Aufbau eines kleinen Unternehmens zu unterstützten.
Modulziel ist es, die wirtschaftliche Eigenständigkeit und damit die Lebensbedingungen von Binnenvertriebenen und vom Konflikt betroffenen Bevölkerungsgruppen (die eine besonders hohe wirtschaftliche Vulnerabilität aufweisen) zu verbessern. Dadurch soll das Vorhaben zur sozio-ökonomischen Stabilität und sozialen Kohäsion in den aufnehmen Gemeinden beitragen (Oberziel). Zielgruppe der Maßnahme sind, im Sinne des Do No Harm Ansatzes, sowohl Binnenvertriebene als auch andere vom Konflikt betroffenen Bevölkerungsgruppen. Innerhalb von 24 Monaten sollen mindestens 3.350 Menschen durch Trainingsmaßnahmen und mindestens 2.025 Menschen mit Finanzierung beim Aufbau eines Kleinstunternehmens unterstützt werden. Zur Durchführung der Maßnahme wird die Internationale Organisation für Migration (IOM) als Empfänger der Mittel und Träger eingeschaltet. Mit der vorgelegten Prüfung über 5 Mio. EUR (FZ-Zuschuss) wird nur ein Teil des Finanzierungsbedarfs gedeckt, so dass weitere 15 Mio. EUR vorratsgeprüft wurden.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.

Land / Region / Institution Ukraine
Nummer 39492
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 32130 - Entwicklung von Klein- und mittelst. Unternehmen
USV-Kategorie C
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 5 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner INTERNATIONAL ORGANIZATION FOR MIGRATION
Zuständige Abteilung Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: