Sektorreformprogramm Stadtentwicklung und urbane Mobilität im Kontext von Habitat III

Das Vorhaben steht in einem engen inhaltlichen Bezug zur Habitat III Konferenz in Quito (10/2016), wo erneut die Bedeutung für nachhaltige menschliche Siedlungen und die Folgen der rapiden Urbanisierung in den Entwicklungsländern thematisiert wird. Es ordnet sich in das Positionspapier "Habitat III und die New Urban Agenda" der deutschen Bundesregierung ein und wird versuchen, die dort definierten drei Kernaufgaben (Städte als Entwicklungsakteure anerkennen und befähigen; Lebenswerte Städte für Menschen schaffen; und Integrierte Stadtentwicklung verwirklichen) einfließen zu lassen. Das Vorhaben soll die Reformbestrebungen der kolumbianischen Regierung im Bereich Stadtentwicklung und urbane Mobilität unterstützen.
Dies soll durch die Strukturierung einer Policy Matrix in Form gefasst und über ein mehrphasiges Vorhaben nachgehalten werden. Die Auszahlung der Mittel ist an die Erfüllung von in der Policy Matrix definierten Fortschritten bei der Durchführung der Reformen im Sektor gekoppelt (Output Based Aid Ansatz). Diese Policy Matrix kann bereits 2016 in einer ersten Phase mit den kolumbianischen Partnern durch die gemeinsame Unterstützung von CAF/KfW erarbeitet werden und enthielte für die vorgesehenen drei Phasen konkrete Meilensteine zu den erforderlichen Fortschritten der Reformen in den jeweiligen Kernbereichen. Die Policy Matrix gliedert sich um die Hauptthemenfeldern (urbaner Transport, erneuerbare Energien, Emissionen und Energieeffizienz).
Über einen Förderkredit könnte ein kurzfristiger Einstieg der FZ in der ersten Phase des Vorhabens (2016) dargestellt werden. Die Phasen zwei und drei würden ebenfalls als FöK dargestellt. Als Auszahlungen für die Phasen II und III sind 2018 und 2019 vorgesehen.

Land / Region / Institution Kolumbien
Nummer 37758
Schwerpunkt Transport und Kommunikation
Sektor 43030 - Stadtentwicklung und -verwaltung
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Förderkredit
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 50 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTERIO DE HACIENDA Y CRED.
Zuständige Abteilung Lateinamerika und Karibik

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: