REDD Early Mover

Mit Mitteln des globalen REDD-Programms für Early Movers (REM) sollen hauptsächlich Anreizzahlungen und Vergütungen für REDD-Emissionsminderungen geleistet werden. Damit kann bei Ländern eine Finanzierungslücke geschlossen werden, die durch praxiserprobten Waldschutz als Vorreiter früh Emissionsreduktionen liefern, aber absehbar keinen Zugriff auf Mittel des Carbon Funds der Forest Carbon Partnership Facility (FCPF) haben. Vorgesehen sind als FZ Maßnahme im Hauptförderbereich eine ergebnisbasierte Kohlenstofffinanzierung und als TZ-Maßnahme eine REDD-lnstrumentenförderung zur Rückkopplung projektbasierter Ansätze in die nationale REDD-Politik.

REM unterstützt gezielt REDD-Pioniere, die Risiken eingegangen sind und sich beim Waldschutz bereits eigenverantwortlich auf den Weg in Richtung Klimaschutz gemacht haben.

 REM vergütet die Klimaschutzleistung der Early Movers, damit ihr Beispiel Schule macht: Waldschutz lohnt sich!
 REM trägt dazu bei, eine Finanzierungslücke im aktuellen REDD-Prozess zu schlie-ßen: Es gibt derzeit zwar viele vorbereitende Readiness-Aktivitäten, aber wenig finanzielle Anreize für Early Movers. Hier setzt REM als Brückenfinanzierung in der REDD-Interimphase an.
 REM fördert über eine klares REDD Benefit Sharing nachhaltige Entwicklung zum Nutzen von Kleinbauern sowie waldabhängiger und indigener Gemeinschaften
 REM ist eine Innovation für mehr Ergebnisorientierung in der Entwicklungszusam-menarbeit

REM ist ein gemeinsames weltweites Programm der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, das Kohlenstofffinanzierung über die KFW Entwicklungsbank mit Instrumentenförderung über die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) kombiniert.

Die KFW-Kohlenstofffinanzierung erfolgt über zwei Modalitäten:
a) Ex-Post-Vergütungen von Emissionsreduktionen: Auszahlungen erfolgen auf Grundlage nachgewiesener Emissionsminderungen. Eine Kohlenstoffbuchhaltung ist dafür Voraussetzung;
b) Anreizzahlungen, die ex ante zur Förderung des Waldschutzes z.B. für geschützte Waldflä-chen auf Hektar-Basis erfolgen. Anreizzahlungen sind i.d.R. durch Maßnahmen zum Aufbau eines Waldbestands- bzw. Kohlenstoffmonitoringsystems begleitet.

Land / Region / Institution Alle Entwicklungsländer
Nummer 29763
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 41030 - Biodiversität
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 37,5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner -
Zuständige Abteilung Lateinamerika und Karibik

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: