Programm zur Unterstützung der Dezentralisierung und Kommunalentwicklung - FADEC III (Korbfinanzierung)

Trotz erheblicher Fortschritte in der Umsetzung der nationalen Dezentralisierungs- und Dekonzentrationspolitik (Politique Nationale de Décentralisation et de Déconcentration, PONADEC) im Allgemeinen und der Fiskaldezentralisierung im Besonderen besteht weiterhin eine große Herausforderung in der unzureichenden finanziellen Ausstattung und Leistungsfähigkeit der Kommunen (Kernproblem).
Ziel des FZ-Moduls ist die Verbesserung des nationalen Budgettransfermechanismus Fonds d'Appui au Développement des Communes (FADeC), insbesondere der Mittelverwendungskontrolle, und seine Nutzung durch alle Gemeinden Benins zur nachhaltigen Bereitstellung kommunaler Investitionen unter Beachtung der Prinzipien guter Regierungsführung. Zielgruppe des Vorhabens ist die Gesamtbevölkerung Benins (ca. 10 Mio. Menschen).
Die FZ-Maßnahme beinhaltet eine Investitionskomponente zur Kofinanzierung des FADeC für sektorungebundene kommunale Investitionen (FADeC non affecté) und eine investitionsbegleitende Komponente zur Stärkung der Mittelverwendungskontrolle sowie zur Unterstützung der Steuerungseinheit des FADeC, des Secrétariat Permanent der Kommission für lokale Finanzen (Commission Nationale des Finances Locales, CONAFIL).

Land / Region / Institution Benin
Nummer 30476
Schwerpunkt Demokratie
Sektor 15112 - Dezentral.u.Förd.Subnation.Gebietskörpersch
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 15 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTERE DE L'ECONOMIE ET DES FINANCES
Zuständige Abteilung Westafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: