Programm zur Rehabilitierung von Wasserkraftwerken

Das Programm zur Rehabilitierung von Wasserkraftwerken sieht die Sicherung der Betriebsfähigkeit der Wasserkraftwerke Aswan-Hochdamm (2.100 MW) und Aswan II (270 MW) durch die Rehabilitierung von Generatorerreger- und Regeleinrichtungen, Turbinenregler und der Kraftwerksleittechnik vor. Das Vorhaben und die damit verbundenen Rehabilitierungsmaßnahmen schließen an das inzwischen erfolgreich abgeschlossene Vorhaben "Rehabilitierung der Generatoren des Aswan-Hochdams" an.

Die Wasserkraftwerke Aswan-Hochdamm und Aswan II leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Stabilisierung der ägyptischen Stromversorgung. Mit einer max. Gesamtkapazität von 2.370 MW stellen die beiden Kraftwerke rd. 7% der gesamten ägyptischen Energie-Erzeugungskapazität. Durch das Rehabilitierungsvorhaben wird daher die umweltfreundliche Elektrizitätserzeugung der beiden Wasserkraftwerke weiterhin sichergestellt und ein erheblicher Beitrag zur ägyptischen Stromversorgung und zum globalen Klimaschutz geleistet.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf bis zu rd. 24 Mio. EUR. Neben einem ägyptischen Eigenbeitrag ist eine Finanzierung (Verbundfinanzierung) in Höhe von 18,6 Mio. EUR vorgesehen (davon Finanzierung aus Haushaltsmitteln in Höhe von 6 Mio. EUR und Finanzierung aus KfW-Mitteln in Höhe von 12,6 Mio. EUR).

Darlehensnehmer ist die Arabische Republik Ägypten, vertreten durch die Zentralbank (CBE). Programmträger sind die Egyptian Electricity Holding Company (EEHC) und deren rechtlich selbstständige Tochter die Hydro Plant Generation Company (HPGC). Die HPGC ist Eigentümer und Betreiber der beiden Wasserkraftwerke. Beide Programmträger sind langjährige und etablierte Partner der KfW Entwicklungsbank.

Land / Region / Institution Ägypten
Nummer 28298
Schwerpunkt Energie
Sektor 23220 - Wasserkraftwerke
Finanzierungsinstrument Entwicklungskredit
Weitere Geber Eigenbeitrag d. Landes/Own contribution of country
Deutscher Finanzierungsbeitrag 17,526 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner EGYPTIAN ELECTRICITY HOLDING COMPANY, HYDRO PLANTS GENERATION COMPANY
Zuständige Abteilung Nordafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: