Programm zur Förderung der Grundbildung
Im Rahmen des FZ-Moduls "Programm zur Förderung der Grundbildung" werden über ein Partnership Agreement mit drei Teacher Training Colleges (TTCs) in Lilongwe, Dedza und Blantyre verbundene Teaching Practice Schools (TPSs) kriterienbasiert ausgewählt, baulich erweitert und bedarfsgerecht möbliert sowie - falls dringend erforderlich - rehabilitiert. Weiterhin werden abhängig vom Zustand der bestehenden Anlagen, dem Bedarf und der Dringlichkeit die Sanierung der Sanitärsysteme der drei TTCs vorgenommen.
Ziel des Vorhabens ist es, die Qualität der praktischen Lehrerausbildung an ausgewählten TPS durch Verbesserung der Rahmenbedingungen für LehramtstudentInnen zu erhöhen. Weiterhin soll ein Beitrag zur Verbesserung der Lernbedingungen für SchülerInnen und der Lehrbedingungen für LehrerInnen im Grundschulbereich geleistet werden. Das Vorhaben ist Teil des EZ-Programms zur Förderung der Grundbildung in Malawi und steht im Einklang mit dem nationalen Strategieplan für den Bildungssektor.
Zielgruppe des Vorhabens sind primär LehramtsstudentInnen, die von einer Verbesserung der Rahmenbedingungen an TTCs und TPSs profitieren. Weitere Nutznießer sind GrundschülerInnen und LehrerInnen an den TPSs.
Der FZ-Anteil beläuft sich auf EUR 15 Mio. mit einer geschätzten Gesamtlaufzeit von bis zu 4 Jahren. Darüber hinaus ist eine Vorratsprüfung (VPT) für eine mögliche zweite Phase des Vorhabens mit einem FZ-Volumen von bis zu EUR 25,0 Mio. enthalten, wovon 10 Mio. EUR inzwischen in Phase II zugesagt wurden.
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