Programm Entwicklung der Agrarfinanzierung

Im Rahmen des Programms Entwicklung der Agrarfinanzierung soll der Zugang zu angepassten, nachhaltigen Agrarfinanzdienstleistungen für kleine und mittlere landwirtschaftliche Unternehmen entlang landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten verbessert und ein Beitrag zu erhöhten Investitionen im Agrarsektor geleistet werden. Darüber hinaus soll das Finanzierungsangebot für biodiversitätsfreundliche, privatwirtschaftliche Investitionen verbessert und Pilotinvestitionen in diesem Feld gefördert werden.

Zielgruppe sind Unternehmen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette, insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen und Landwirte. Finanzinstitutionen des formellen Sektors sind Mittler. Die Biodiversitätskomponente des Programms zielt auf Unternehmen ab, die spezielles Interesse an einer Finanzierung für Investitionen mit positivem Biodiversitätsbezug haben.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.

Land / Region / Institution Uganda
Nummer 30491
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
USV-Kategorie C
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 18,5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner EAST AFRICAN DEVELOPMENT BANK
Zuständige Abteilung Ostafrika und Afrikanische Union

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: