Programm Entwicklung der Agrarfinanzierung
Im Rahmen des Programms Entwicklung der Agrarfinanzierung soll der Zugang zu angepassten, nachhaltigen Agrarfinanzdienstleistungen für kleine und mittlere landwirtschaftliche Unternehmen entlang landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten verbessert und ein Beitrag zu erhöhten Investitionen im Agrarsektor geleistet werden. Darüber hinaus soll das Finanzierungsangebot für biodiversitätsfreundliche, privatwirtschaftliche Investitionen verbessert und Pilotinvestitionen in diesem Feld gefördert werden.
Zielgruppe sind Unternehmen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette, insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen und Landwirte. Finanzinstitutionen des formellen Sektors sind Mittler. Die Biodiversitätskomponente des Programms zielt auf Unternehmen ab, die spezielles Interesse an einer Finanzierung für Investitionen mit positivem Biodiversitätsbezug haben.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit
Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezHcb
Link kopieren Link kopiert