Nachhaltige Stromversorgung in der Southern Division

Kernproblem:
In Sambia ist nur ein sehr geringer Bevölkerungsanteil an das nationale Stromnetz angeschlossen (durchschnittlich 30%, im ländlichen Raum sogar nur 4%). In der Southern Division haben lediglich 10% der Bevölkerung Zugang zu elektrischer Energie. Zudem führt die veraltete Übertragungs- und Verteilungsinfrastruktur dazu, dass einige Regionen generell unzureichend versorgt sind. Regelmäßige geplante und ungeplante Lastabschaltungen erschweren selbst den angeschlossenen Kunden die verlässliche Stromnutzung. Die aktuelle Erzeugungskapazität sowie die stark rehabilitierungsbedürftige Verteilungs- und Übertragungsinfrastruktur sind demnach bei Weitem nicht ausreichend, um den stetig wachsenden Strombedarf langfristig decken zu können. Notwendige Investitionen in die Strominfrastruktur sind in der Vergangenheit oft aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation von ZESCO unterblieben.

Modulziel:
Nachhaltige Verbesserung der Energieversorgung der Bevölkerung und von SMEs in der Southern Division (Süd-, West-, Zentral- und Ostprovinz) Sambias.

Wesentliche Outputs:
Die Energieeffizienz im Netz und die nachhaltige Reduzierung von technischen Störungen wird gesteigert, was zudem zu einer höheren Versorgungssicherheit beiträgt. Zudem werden die Netzwerkkapazität und die Elektrifizierungsrate erhöht.

Zielgruppe:
Die Zielgruppe des Vorhabens sind alle aktuellen Nutzer des Stromnetzes in der Southern Division sowie alle Haushalte, KKMUs und soziale Institutionen, die im Rahmen der Rehabilitierungs- und Erweiterungsmaßnahmen neue Anschlüsse an das Stromnetz beantragen. Indirekte Zielgruppe sind alle Nutzer öffentlicher Einrichtungen wie Schulen und Gesundheitsstationen.

Beitrag zur nationalen Umsetzung der Agenda 2030:
Das FZ-Modul unterstützt die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und leistet einen Beitrag zu den Zielen SDG 7 (bezahlbare und saubere Energie), SDG 8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), SDG 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

Land / Region / Institution Sambia
Nummer 31240
Schwerpunkt Energie
Sektor 23630 - Stromübertragung, -verteilung u. Speicher
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber Agence Francaise de Développement (AFD)
Deutscher Finanzierungsbeitrag 18,5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner ZESCO LIMITED
Zuständige Abteilung Südliches Afrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: