Mikrofinanzierung II (KfW-Treuhandmittel)
Weite Teile der Bevölkerung in Ghana, insbesondere der ländlichen, sowie Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (KKMU) haben immer noch einen unzureichenden oder gar keinen Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen. Das Mikrofinanzprogramm II umfasst zwei Komponenten: (i) Den Aufbau einer Lokalwährungsfazilität für Mikrofinanzinstitutionen (Wholesale Microfinance Facility, WMF), sowie (ii) die Beteiligung an einer Mikrofinanzinstitution (MFI) - Advans Ghana .
Mit der WMF (i) wurde eine Investitionsplattform für nationale und internationale private und öffentliche Kapitalgeber geschaffen. Diese ermöglichte die Bereitstellung von Refinanzierungslinien an Finanzinstitutionen mit dem Ziel deren KKMU-Portfolio zu unterstützen .
Die Mikrofinanzinstitution Advans Ghana (ii) soll der ländlichen Bevölkerung sowie den Kleinstunternehmen in ländlichen Regionen den Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen ermöglichen. Dabei sollten Best Practices im Markt etabliert und strukturelle Voraussetzungen für die Entwicklung eines effizienten und nachhaltigen Mikrofinanzsektors geschaffen werden.
Advans Ghana gehört zur Advans-Gruppe und kann von den Netzwerkinstitutionen der Gruppe in der Demokratischen Republik Kongo, Kamerun, Kambodscha, Ghana, Tansania und der Elfenbeinküste profitieren.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezFXa
Link kopieren Link kopiert