Legacy Landscapes Fund (LLF) - IP&LC Finanzierungslinie (global)
Der LLF ist ein globaler Fonds für die langfristige Finanzierung global herausragender Naturlandschaften und ihrer Randgebiete, der 2020 von BMZ und KfW gegründet wurde. Mit jeder Finanzierung werden private Mittel gehebelt. Bislang unterstützt der LLF 14 Naturlandschaften. Dabei werden bislang große Naturschutz-NRO wie z.B. WWF oder FZS mit jährlichen Basisfinanzierungen für die operativen Kosten "klassischer" Schutzgebiete und deren Randzonen unterstützt.
Dabei ist die Wahrung von Rechten und Belangen von Indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften (IP&LC) bereits fester Bestandteil des LLF Umwelt- und Sozialmanagementsystems.
Ein weiterer, großer Schritt zur aktiven Einbindung von IP&LC ist die gezielte Förderung von durch IP&LC selbst verwalteten Schutzgebiete über LLF. Mit den beantragten Mitteln wird ein abgegrenzte Finanzierungslinie im LLF für diesen Zweck etabliert und ein Schutzgebiet langfristig gefördert werden. Der LLF wurde bewusst als flexibles, global agierendes Finanzierungsinstrument für den Biodiversitätserhalt konzipiert, der mit jeder neuen Gebietsfinanzierung weitere private Mittel hebelt. Eine IP&LC Finanzierungslinie könnte einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der globalen Biodiversitätsziele leisten und dabei Flächenschutz effektiv mit der Einbindung von IP&LC verknüpfen. Dies wird auf der CBD COP16 Okt/Nov 2024 öffentlichkeitswirksam platziert werden und Signalwirkung entfalten.
Umwelt- und Sozialverträglichkeit
Da es sich um ein Vorhaben handelt, welches maßgeblich zum Schutz global bedeutender terrestrischer Ökosysteme beitragen soll, werden lediglich geringe umweltbezogene Risiken im Kontext der Finanzierung erwartet. Dennoch wurde das Vorhaben im Rahmen der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (USVP) durch das zuständige KfW Kompetenzzentrum (KC Umwelt- und Sozialverträglichkeit) der USVP-Risikokategorie FI-A (Finanzintermediär mit hohen Umwelt- und Sozialrisiken) zugeordnet. Begründet ist diese Risikoeinstufung mit den potenziell erheblichen Auswirkungen auf soziale und menschenrechtliche Belange, die mit der Unterstützung von Schutzgebieten verbunden sein können. So ist es wahrscheinlich, dass die Mehrheit aller Legacy Landscapes erhöhte Sozial- und Menschenrechtsrisiken aufweisen, die sich bspw. im Zusammenhang von Nutzungs- und Zugangsbeschränkungen, der Betroffenheit indigener Gemeinschaften, machtpolitischer Asymmetrien in lokalen Entscheidungsprozessen und damit verbundenen Verteilungs- und Verfahrensgerechtigkeitsrisiken, durch Mensch-Tier-Konflikte, historischem Unrecht sowie im Kontext von Überwachungsmaßnahmen und Strafvollzug, u.a. in Zusammenarbeit mit staatlichen Akteuren, ergeben können. Um mögliche negative Umwelt-, und Sozial- und Menschenrechtsrisiken in allen Legacy Landscapes zu bewerten, zu vermeiden und zu managen, verfügt der LLF über ein Umwelt- und Sozialmanagementsystem (USMS), welches den einschlägigen Vorgaben der KfW Nachhaltigkeitsrichtlinie (2022) entspricht und seit 2023 zur vollumfänglichen Anwendung kommt. Die Verantwortung für die Umsetzung des USMS obliegt dem LFF und wird durch zwei eigens dafür eingestellte Umwelt- und Sozialsachverständige sichergestellt. Entlang des Anforderungsrahmens des USMS werden alle Projektvorschläge im Zuge des Antragsverfahrens von unabhängigen Umwelt- und Sozialconsultants einer vertieften Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (Environmental and Social Due Diligence, ESDD) unterzogen, deren Ergebnisse bei der Auswahl vorgeschlagener Legacy Landscapes berücksichtig und über konkrete Umwelt und Sozialaktionspläne (Environmental and Social Action Plan, ESAP) in der Umsetzung nachgehalten werden. Niedrigschwellige Beschwerdemechanismen sind in allen Legacy Landscapes lokal etabliert, um so faire und konsensuale Konfliktlösungen zu ermöglichen, die in begründeten Fällen auch über den LLF-eigenen Beschwerdemechanismus laufen können.
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