Küsten- und Meeresschutz

Das Vorhaben trägt im Rahmen der nationalen Strategie zur Armutsbekämpfung und des nationalen Umweltprogramms Madagaskars zur nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen bei (EZ-Programmziel). Hauptsächlich wird dabei ein Beitrag zum nachhaltigen Management der natürlichen Ressourcen in den Küstengebieten Madagaskars angestrebt (FZ-Modulziel).
Die natürlichen Ressourcen sollen durch die Unterstützung von lokal gemanagten marinen Gebieten, sogenannte Locally Managed Marine Areas (LMMAs) in Zusammenarbeit mit dort schon tätigen Nichtregierungsorganisationen (NRO) nachhaltiger bewirtschaftet werden. Die durch NROs geförderten Maßnahmen in den LMMAs umfassen u.a. die Erarbeitung und Umsetzung von Ressourcenmanagementvereinbarungen wie die Ausweisung von Schutzzonen und -zeiten, Beschränkungen bei den Fanginstrumenten, die Förderung alternativer Einkommensquellen im Bereich von Aquakultur und Landwirtschaft sowie die Aufforstung von Mangrovenwäldern. Die erhöhten Erträge durch das verbesserte Management der natürlichen Ressourcen kommen der von Subsistenzfischerei und -landwirtschaft abhängigen Anrainerbevölkerung zu Gute.
Empfänger des FZ-Beitrages ist die Republik Madagaskar, vertreten durch das Finanzministerium. Projektträger ist Madagascar National Parks, der neben dem Management von terrestrischen und marinen Schutzgebieten auch für die Einbeziehung der Anrainerbevölkerung in den nachhaltigen Schutz der sensiblen Ökosysteme verantwortlich ist. Dafür arbeitet MNP eng mit NROs zusammen, die in den vorgesehenen Projektregionen bereits den LMMA-Ansatz umsetzen. Die Gesamtkosten des Vorhabens werden auf rd. EUR 12,1 Mio. geschätzt. Zur Finanzierung der Kosten des Vorhabens steht ein FZ-Zuschuss in Höhe von EUR 10 Mio. zur Verfügung, der durch Eigenbeiträge der NROs und MNP komplettiert wird.

Land / Region / Institution Madagaskar
Nummer 39925
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 31320 - Fischereientwicklung
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 10 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MADAGASKAR NATIONAL PARKS
Zuständige Abteilung Zentralafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: