Kommunale Infrastruktur IV Programm (Investitionsm.)

FZ-Modulziel des Programms "Kommunale Infrastruktur IV" ist die Sicherstellung einer zuverlässigen und hygienisch unbedenklichen Trinkwasserversorgung für die Bevölkerung in ausgewählten Programmstädten Albaniens zu kostendeckenden und sozialverträglichen Preisen sowie die Gewährleistung einer akzeptablen Siedlungshygiene durch die ordnungsgemäße Abwasserentsorgung - bei gesteigerter Leistungsfähigkeit/Kostendeckung der Versorgungsunternehmen.

Das Programm "Kommunale Infrastruktur IV" baut auf den etablierten Strukturen und dem Durchführungsansatz der Vorgängerprogramme "Kommunale Infrastruktur I-III" (Kom I-III) auf und beinhaltet Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung.

Das Programm IV richtet sich an die Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen der Projektstandorte Delvina, Gjirokastra und Lushnja sowie die Wasserabteilung der Stadtverwaltung Kamza als Projektträger (Project-Executing Agency, PEA) und an das Sektorministerium Ministry of Energy and Infrastructure als Programmträger (Programme Coordination Unit, PCU). Neben drei Standorten, die bereits Teil von Kom I-II waren, kommt nun mit Delvina ein neuer Standort hinzu.

Kernelement der Programmkonzeption der "Kommunalen Infrastruktur I - IV" ist ein Anreizmechanismus zur Kostendeckung der Versorgungsunternehmen durch Verknüpfung von Leistungssteigerungen und Investitionsmaßnahmen (sog. "Performance-based approach"). Die Programmimplementierung erfolgt nach Erreichung der individuellen Kostendeckungsziele an den einzelnen Standorten ("Milestone-Konzept").

Die Umsetzung von Kom IV erfolgt in einem 2-Phasen-Modell: Im Rahmen einer Programmvorbereitungsphase (Phase 1) werden die Projektstandorte bei der Erstellung von technischen Feasibilitystudien und der Verbesserung ihrer Organisation und Leistungsfähigkeit durch internationale Consultants unterstützt. In der Durchführungsphase (Phase 2) werden die Investitionen mit Consultantunterstützung umgesetzt.

Land / Region / Institution Albanien
Nummer 28802
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14020 - Wasser-, Sanitärver. und Abwassermanagement
Finanzierungsinstrument Entwicklungskredit
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 21,99 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTRY OF TRANSPORT AND INFRASTRUCTURE
Zuständige Abteilung Südosteuropa und Türkei

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: