Klimawandel, Ressourcenmanagement, Ernährungssicherung - ABN-Guinea

Kernproblem:
Trotz guter klimatischer Voraussetzungen für die Landwirtschaft, leiden 1/4 aller guineischen Haushalte unter Ernährungsunsicherheit und 1/3 aller Kinder unter 5 Jahren sind unterernährt.

Modulziel:
Ziel des Moduls ist die nachhaltige Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion und Produktivität durch eine verbesserte Nutzung der natürlichen Wasserressourcen im Nigereinzugsgebiet, um somit einen Beitrag zur Verbesserung der Ernährungssicherung und zum Schutz der Bevölkerung gegenüber den Folgen des Klimawandels zu leisten. Das Vorhaben ist Teil des EZ-Schwerpunkts "Integriertes Wasserressourcenmanagement im Niger-Becken" mit der Nigerbeckenautorität "Autorité du Bassin du Niger" (ABN) und unterstützt die Umsetzung des langfristigen Entwicklungsplans (Plan d'Actions du Développement Durable; PADD) und des prioritären Investitionsprogramms der ABN für Guinea.

Wesentliche Outputs:
Wesentlicher Output ist neben der Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktion im Projektgebiet durch die Rehabilitierung und den Ausbau von Bewässerungsperimetern der Ausbau von ländlichen Pisten, durch welche die Bewässerungsperimeter besser an Märkte und zentrale Verkehrsstraßen angebunden werden. Zusätzlich sollen Umweltmaßnahmen im nahen Bereich der Perimeter umgesetzt werden, wie z.B. Erosionsschutz.

Zielgruppe:
Zielgruppe ist die gesamte Bevölkerung im Einzugsgebiet des Nigerflusses in Guinea, allen voran Besitzer von landwirtschaftlich nutzbaren Parzellen in den Bewässerungsperimetern.

Beitrag zur nationalen Umsetzung der Agenda 2030:
- Keine Armut
- Kein Hunger
- Industrie, Innovation und Infrastruktur
- Nachhaltige/r Konsum und Produktion
- Maßnahmen zum Klimaschutz

Land / Region / Institution Niger Flussbehörde /Autorite du Bassin du Nige
Nummer 27139
Schwerpunkt Ernährung und Landwirtschaft
Sektor 31140 - Landwirtschaftliche Wasserressourcen
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 14 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTERE DE L'AGRICULTURE
Zuständige Abteilung Westafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: