Kartierung der Kohlenstoffspeicher und deren modellhafte Inwertsetzung und Erhaltung durch Carbon Payments im Waldgürtel

Das Vorhaben "Kartierung der Kohlenstoffspeicher, modellhafte lnwertsetzung und Vorbereitung von Kohlenstoffzahlungen im Waldgürtel der DR Kongo" wird im Rahmen der durch das "Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, BMUB" geförderten "Internationalen Klimaschutzinitiative, IKI" durchgeführt.

Projektträger des Vorhabens ist der "Worldwide Fund for Nature, WWF" in Unterstützung des kongolesischen Umwelt- und Forstministeriums. Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 5 Jahren (2012-2017).

Die tropischen Regenwälder des Kongobeckens gehören zu den größten verbliebenen, zusammenhängenden Waldgebieten und damit wichtigsten terrestrischen Kohlenstoffspeichern der Welt. War bisher die Abholzungsrate in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) relativ niedrig, ist zukünftig vor dem Hintergrund u.a. von Bevölkerungswachstum, Wirtschaftsentwicklung und steigendem Bedarf an Energieholz ohne Gegenmaßnahmen eine stark beschleunigte Entwaldung zu erwarten. Die Förderung einer alternativen lnwertsetzung der Walder unter Nutzung von Kohlenstoffzahlungen und des Aufbaus eines funktionierender REDD+ Systems sind wichtige Ziele des Landes und der Entwicklungszusammenarbeit.

Mit der Kombination von genauen (LIDAR-Überfliegungs-, Satelliten- und "Groundtruthing") Daten wird eine Datengrundlage des Kohlenstoffgehalts der Wälder des Landes erstellt und ein Beitrag zur REDD-Readiness der DRK geleistet. Die detaillierte nationale Kohlenstoffkarte liefert valide Daten als Grundlage für Planung, Validierung und Monitoring zukünftiger REDD+- und Waldschutzprojekte mit einer differenzierten Kohlenstoffbetrachtung. Außerdem werden Waldschutzkonzepte modellhaft umgesetzt, auf Wirksamkeit, Effizienz und Praktikabilität überprüft. Mit der Bevölkerung und anderen Landnutzern werden funktionsfähige Pilotstrukturen zur Beteiligung ("Benefit Sharing") an zukünftigen Kohlenstoff-Zahlungen ("Carbon Payments") entwickelt und eingerichtet.

Land / Region / Institution Demokratische Republik Kongo
Nummer 27830
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 41020 - Schutz der Biosphäre
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 6,336 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMUV
Projektpartner WWF
Zuständige Abteilung Zentralafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: