Informatisierung der Steuerverwaltung

Das geplante FZ-Neuvorhaben im Schwerpunkt "Good Governance und Dezentralisierung" ist Teil des gemeinsamen EZ-Programms "Good Financial Governance in Kamerun".

Ziel des FZ-Vorhabens ist die Steigerung der Leistungsfähigkeit der kamerunischen Steuerverwaltung durch die Nutzung eines integrierten Informationssystems.

Das FZ-Vorhaben unterstützt die kamerunische Steuerverwaltungsbehörde Direction Générale des Impôts (DGI) bei der Anschaffung und Einführung einer umfassenden, stabilen und entwicklungsfähigen Steuerverwaltungssoftware ("Système Intégré pour la Gestion des Impôts et Taxes", SIGIT), die eine abbruchlose Bearbeitung der Steuerfälle von der Steuererklärung bis zum Steuerbescheid und zur Zahlungsverfolgung ermöglicht, inklusive Reorganisationsmaßnahmen, Anwendertraining und Beschaffung von Hard- und Software zur Vernetzung aller Abteilungen der DGI mit diesem System.

Zielgruppen sind die 3.622 Verwaltungsangestellten der DGI, die steuerzahlenden Unternehmen sowie die Bevölkerung Kameruns.

Land / Region / Institution Kamerun
Nummer 30452
Schwerpunkt Demokratie
Sektor 15114 - Mobilisierung von Eigeneinnahmen
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 15 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTERE DES FINANCES
Zuständige Abteilung Zentralafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: