Industriekläranlagen
Das vorliegende FZ-Modul "Industrieabwasserentsorgung" setzt sich zusammen aus der VE für das Projekt "Industriekläranlagen" (BMZ-Nr.: 2005 65 713 - hier aufgeführt) für Phase 1, der VE für das Projekt "Abwasserentsorgung in Industriezonen II" (BMZ-Nr.: 2011 66 891) für Phase 2 und einer 3. Phase mit noch offener Finanzierung.
Ziel des FZ-Moduls "Industrieabwasserentsorgung" ist die adäquate Behandlung und Entsorgung industrieller Abwässer in bis zu 9 ausgewählten Industriezonen (IZ). Damit betritt der Träger, der nationale Abwasserentsorger ONAS, in Tunesien einen neuen Sub-Sektor im Abwasserbereich.
Zur Lösung der Entsorgungsprobleme bedarf es einerseits der Verbesserung bzw. Ausweitung der Vorbehandlung auf Ebene der Unternehmen und andererseits des Anschlusses der IZ an kommunale Kläranlagen (KA) oder spezielle Industrie-KA . Die nötige Verbesserung der Vorbehandlung auf Ebene der Unternehmen soll durch die Weiterentwicklung entsprechender Anreizstrukturen und Rahmenbedingungen erreicht werden. Für den Anschluss an das öffentliche Abwassersystem ist der Ausbau der Kanalisation, die Rehabilitierung und Erweiterung bestehender KA sowie im Einzelfall der Neubau von (Industrie)-KA vorgesehen.
Zielgruppe des Vorhabens ist die Bevölkerung in und um die ausgewählten IZ sowie die Anrainer der Vorfluter im Abflussgebiet der IZ.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.kfw-entwicklungsbank.de/s/dezFGO
Link kopieren Link kopiert