Industriekläranlagen

Das vorliegende FZ-Modul "Industrieabwasserentsorgung" setzt sich zusammen aus der VE für das Projekt "Industriekläranlagen" (BMZ-Nr.: 2005 65 713 - hier aufgeführt) für Phase 1, der VE für das Projekt "Abwasserentsorgung in Industriezonen II" (BMZ-Nr.: 2011 66 891) für Phase 2 und einer 3. Phase mit noch offener Finanzierung.

Ziel des FZ-Moduls "Industrieabwasserentsorgung" ist die adäquate Behandlung und Entsorgung industrieller Abwässer in bis zu 9 ausgewählten Industriezonen (IZ). Damit betritt der Träger, der nationale Abwasserentsorger ONAS, in Tunesien einen neuen Sub-Sektor im Abwasserbereich.

Zur Lösung der Entsorgungsprobleme bedarf es einerseits der Verbesserung bzw. Ausweitung der Vorbehandlung auf Ebene der Unternehmen und andererseits des Anschlusses der IZ an kommunale Kläranlagen (KA) oder spezielle Industrie-KA . Die nötige Verbesserung der Vorbehandlung auf Ebene der Unternehmen soll durch die Weiterentwicklung entsprechender Anreizstrukturen und Rahmenbedingungen erreicht werden. Für den Anschluss an das öffentliche Abwassersystem ist der Ausbau der Kanalisation, die Rehabilitierung und Erweiterung bestehender KA sowie im Einzelfall der Neubau von (Industrie)-KA vorgesehen.

Zielgruppe des Vorhabens ist die Bevölkerung in und um die ausgewählten IZ sowie die Anrainer der Vorfluter im Abflussgebiet der IZ.

Land / Region / Institution Tunesien
Nummer 20878
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14022 - Sanitärversorgung und Abwassermanagement -g
Finanzierungsinstrument Entwicklungskredit
Weitere Geber Eigenbeitrag d. Landes/Own contribution of country
Deutscher Finanzierungsbeitrag 6,849 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner OFFICE NATIONAL DE L'ASSAINISSEMENT
Zuständige Abteilung Nordafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: