Gründung einer Mikrofinanzbank in der DR Kongo (Treuhandmittel)

Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen (KKMU), erhalten kaum Kredite von kommerziellen Banken. Private Haushalte haben selten Zugang zu Finanzdienstleistungen (bspw. Kredite und Sparprodukte). Der holistische Sektoransatz im Schwerpunkt Mikrofinanz in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) zielt darauf ab, das nachhaltige Angebot an bedarfsgerechten Finanzdienstleistungen und den Zugang zu diesen zu verbessern. Zielgruppe der Maßnahmen sind v.a. KKMU sowie die kongolesische Bevölkerung. Das Engagement der Finanziellen Zusammenarbeit wurde dazu in den vergangenen Jahren so konzipiert, dass die Einzelmaßnahmen auf mehreren Ebenen ineinandergreifen. Konkret wurden zwei Mikro-Banken gegründet, eine etablierte Mikrofinanzinstitution mit langfristigem Fremdkapital refinanziert und ein Fonds aufgelegt, welcher ausgewählte Finanzinstitutionen über Begleitmaßnahmen professionalisiert und mit langfristigem Refinanzierungskapital versorgt.
Dieses Vorhaben wird zusammen mit der afrikanischen Entwicklungsbank AfDB umgesetzt und ermöglicht ländlichen und städtischen KKMU sowie privaten Haushalten den nachhaltigen Zugang zu Finanzprodukten sowie die notwendigen Investitionen vorzunehmen, um wirtschaftlich handeln zu können : Da KKMU häufig arbeitsintensiv operieren, sind positive Wirkungen für die Haushalte der Unternehmer selbst, aber auch für deren Angestellte sowie deren Familien zu erwarten. Außerdem vergrößert der Zugang zu bedarfsgerechten Finanzprodukten den Handlungsspielraum der Zielgruppe, um auf außergewöhnliche Belastungen reagieren zu können.
Das Vorhaben trägt somit zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 bei wie z.B. Nr.1 Keine Armut, Nr. 5 Geschlechtergleichheit, Nr. 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Nr. 10 Weniger Ungleichheiten und Nr. 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Land / Region / Institution Demokratische Republik Kongo
Nummer 21977
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
Finanzierungsinstrument Treuhandbeteiligung
Weitere Geber nicht verwenden / nicht belegt, Weltbank - IFC
Deutscher Finanzierungsbeitrag 4,418 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner ADVANS BANQUE CONGO SA
Zuständige Abteilung Beteiligungsfinanzierung

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: