Gesundheitssystemstärkung - Sexuelle und Reproduktive Gesundheit und Rechte

Togo ist mit einem Pro-Kopf-Einkommen von rund 2 USD pro Tag eines der ärmsten Länder weltweit. Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung insbesondere im ländlichen Raum ist prekär. Vor allem im Bereich der Sexuellen und Reproduktiven Gesundheit und Rechte (SRGR) und insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit von Mutter und Kind spiegelt sich die chronische Unterfinanzierung und Vulnerabilität des togoischen Gesundheitssystems wieder: Lediglich 50% der Geburten in Togo werden von geschultem Personal begleitet. Die Mütter- und Kindersterblichkeit ist mit 401/100.000 und 27/1.000 Lebendgeburten besorgniserregend hoch. Über das geplante EZ-Programm soll ein Beitrag zur Gesundheitssystemstärkung insbesondere im Bereich SRGR und zur Verbesserung der Mütter- und Neugeborenengesundheit geleistet werden. Darüber hinaus verfolgt das Vorhaben das Ziel, die Pandemie-Kontrolle in der Region Kara zu verbessern.

Ziel des FZ-Vorhabens ist es sowohl den Zugang und die Nutzung als auch die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Verbesserung der Grund- und Notfallversorgung bei der Geburtenbetreuung (inkl. Vor- und Nachsorge) und der Notfallversorgung bei Neugeborenen und Bereitstellung der entsprechenden Infrastruktur und medizinischen Ausstattung (soins obestétricaux et néonataux d'urgence, SONU).

Im Zuge der COVID-19 Pandemie kam es in 2020 zur Aufnahme von Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Der Schwerpunkt der neuen Komponente liegt dabei auf dem Bau und der Ausstattung eines Isolations- und Behandlungszentrum in Kara.

Zielgruppe des Vorhabens ist die ländliche und mehrheitlich arme Bevölkerung in der Region Kara, insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter und Neugeborene. Das Gesundheitsministerium (MSHPAUS) ist Träger des Vorhabens. Mit einem FZ-Volumen in Höhe von 10 Mio. EUR und Eigenmitteln der togoischen Regierung in Höhe von 1 Mio. EUR beläuft sich das Gesamtbudget auf 11 Mio. EUR.

Land / Region / Institution Togo
Nummer 35880
Schwerpunkt Gesundheit
Sektor 12230 - Infrastruktur im Bereich Basisgesundheit
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber Eigenbeitrag d. Landes/Own contribution of country
Deutscher Finanzierungsbeitrag 10 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINIST. DE LA SANTE, HYGIENE PUB. & ACCES UNIVERSEL SOINS
Zuständige Abteilung Westafrika

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: