Förderung der AB Microfinance Bank Nigeria (THM, VP)

Die allgemeine Leistungsfähigkeit des nigerianischen Finanzsektors ist unzureichend, um der breiten Bevölkerung und kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU) in ausreichendem Maße zielgruppen-adäquate Finanzdienstleistungen zu bieten. Die Mehrheit der Bevölkerung in Nigeria ist von formalen Bankdienstleistungen ausgeschlossen und KKMU haben keinen adäquaten Zugang zu Krediten. In der Konsequenz können wachstums- und beschäftigungsfördernde Investitionen häufig nicht durchgeführt werden. Dies stellt ein ernstes Hindernis für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Nigerias dar.
Ziel des Vorhabens ist die effiziente, bedarfsgerechte und nachhaltige Bereitstellung von Krediten und anderen Finanzdienstleistungen an die Zielgruppe der KKMU.
Das Vorhaben umfasst zur Zielerreichung die Vergabe eines Nachrangdarlehens an die AB Microfinance Bank Nigeria zur Stärkung der regulatorischen Eigenkapitalbasis, damit das Angebot an nachhaltigen Finanzdienstleistungen für nigerianische KKMU ausgebaut werden kann.

Land / Region / Institution Nigeria
Nummer 27856
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
Finanzierungsinstrument Mezzaninedarlehen
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 1,58 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner AB MICROFINANCE BANK NIGERIA LIMITED
Zuständige Abteilung Beteiligungsfinanzierung

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: