Förderkredit State Bank of India

Bei der finanziellen Inklusion der ländlichen und armen Bevölkerung in den formalen Finanzsektor hat Indien deutlichen Aufholbedarf gegenüber anderen Entwicklungs- und Schwellenländern. Allein durch staatlich gelenkte Initiativen kann die Bereitstellung von formellen Finanzdienstleistungen für die Gesamtbevölkerung nicht ausreichend gewährleistet werden. Eine Schlüsselrolle kommt daher den MFI und indischen Banken zu.

Der indischen State Bank of India wird ein langfristiger FZ-Förderkredit zur Refinanzierung ihres Kreditgeschäfts in den Bereichen Landwirtschaft und Mikrofinanzierung (Financial Inclusion) zur Verfügung gestellt.
Die SBI ist als Partner aufgrund ihres flächendenkenden Filialnetzes und der Präsenz in den ländlichen unterversorgten Regionen Indiens prädestiniert, da sie einen direkten Zugang zur Zielgruppe hat. Die SBI zeichnet vor allem ihre Präsenz in den wirtschaftlich schwächer entwickelten Bundesstaaten Indiens aus. Hierdurch agiert die Bank auch als Finanzintermediär für staatliche Programme und leistet damit einen Beitrag für die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen in den unterversorgten Gebieten und vor allem für die ländliche und arme Bevölkerung.

Land / Region / Institution Indien
Nummer 34190
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
Finanzierungsinstrument Förderkredit
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 267,284 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner STATE BANK OF INDIA
Zuständige Abteilung Südasien

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: