Förderung von Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien über den Bankensektor ("Ecokredite") - Komp. 3

In Serbien besteht ein großer Bedarf an Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die beiden zentralen Hemmnisse sind (i) der begrenzte Zugang zu langfristiger Finanzierung für entsprechende Investitionen und (ii) das geringe Bewusstsein der Unternehmen und der Bevölkerung für die Notwendigkeit von Energieeinsparungen. Das hier vorgeschlagene Vorhaben setzt an beiden Punkten an.

Mit dem Vorhaben wird die Ausweitung des Kreditangebots zur Förderung von Energieeffizienz (EE) und erneuerbaren Energien (RE) durch den serbischen Finanzsektor unterstützt. Diese sogenannten "Eco-Kredite" sollen kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU), privaten Haushalten sowie Kommunen zur Verfügung gestellt werden und somit deren Zugang zu mittel- bis langfristiger Finanzierung verbessern.

Mit den hier zur Verfügung gestellten HH-Mitteln werden Investitionen von KMU in den Bereichen EE und RE mit Endkreditnehmerzuschüssen gefördert.

Land / Region / Institution Serbien
Nummer 42923
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
USV-Kategorie FI/B+
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 3,1 Mio. EUR
Status abgeschlossen
Auftraggeber BMZ
Projektpartner RAIFFEISEN BANKA A.D. BEOGRAD, UNICREDIT BANK SRBIJA A.D. BEOGRAD, ERSTE BANK AKCIONARSKO DRUSTVO, NOVI SAD
Zuständige Abteilung Südosteuropa und Türkei

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: