Förderkredit an die PTA-Bank II

Mit dem Förderkredit über 100 Mio. USD wird die PTA Bank Unternehmen in den ost- und südafrikanischen COMESA-Staaten (Common Market for Eastern and Southern Africa) dringend benötigtes Kapital für Infrastrukturvorhaben zur Verfügung stellen. Dazu zählen unter anderem Vorhaben aus den Bereichen Straßenbau, Energie- und Wasserversorgung sowie Informationstechnologie. Der Ausbau der Infrastruktur bleibt eine der zentralen Herausforderungen des afrikanischen Kontinents. Nur die Hälfte der Straßen auf dem Kontinent sind befestigt, viele der übrigen in der Regenzeit unpassierbar. Dies führ zu hohen Transportkosten und isoliert insbesondere die Binnen- länder vom Welthandel.

Aufgrund der in dieser Region gering entwickelten Finanzsysteme spielt die PTA Bank als regional verankerte Entwicklungsbank eine bedeutende Rolle für die Refinanzierung der lokalen Wirtschaft. Durch das Vorhaben werden die Voraussetzungen für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung und damit dauerhafte Armutsreduzierung geschaffen.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.

Land / Region / Institution Supranationale Organisationen in Afrika
Nummer 33311
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 24030 - Finanzintermediäre des formellen Sektors
USV-Kategorie C
Finanzierungsinstrument Förderkredit
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 93,994 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner EASTERN AND SOUTHERN AFRICAN TRADE AND DEVELOPMENT BANK
Zuständige Abteilung Ostafrika und Afrikanische Union

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: