Biodiversität und Anpassung an den Klimawandel

Das FZ-Vorhaben "Biodiversität und Anpassung an den Klimawandel in der Mongolei" im EZ-Schwerpunkt "Biodiversität" wird einen Beitrag zur Bewahrung der Biodiversität und zum Schutz und nachhaltigen Management ausgewählter ökologisch bedeutsamer Gebiete unter Berücksichtigung des Klimawandels bei gleichzeitiger Stabilisierung / Verbesserung der Lebensbedingungen der Anrainerbevölkerung leisten (EZ-Programmziel). Ziel des FZ-Vorhabens ist die Stärkung des Managements des mongolischen Schutzgebietssystems (inkl. Trägerzonen und Ökokorridore) unter Berücksichtigung des Klimawandels bei gleichzeitiger Verbesserung / Stabilisierung der Lebensbedingungen der Anrainerbevölkerung.

Staatliche Schutzgebiete und Trägerzonen, kommunale Schutzgebiete und Ökokorridore werden bei der Management- und Businessplanung unterstützt (Komponente 1) und können sich über einen wettbewerbsbasierten Auswahlmechanismus für notwendige Finanzierungen zur Umsetzung der Pläne qualifizieren (Komponente 2). Sektorale, schutzgebietsübergreifende Investitionen sollen Steuerungs- und Umsetzungskapazitäten im Ministry for Environment and Green Development (MEGD) stärken (Komponente 3). Ausbildungsmaßnahmen, Förderung der Wissenschaftskooperation und Beiträge zum Politikdialog sind in Komponente 4 verankert.

Primäre Zielgruppe des deutschen EZ-Engagements ist die in und um die Schutzgebiete in überwiegend armen Verhältnissen lebende Bevölkerung, welche in hohem Maße von der Nutzung natürlicher Ressourcen abhängig ist.

Die Gesamtkosten des FZ-Vorhabens betragen 15,3 Mio. EUR, der FZ-Zuschuss 11,5 Mio. EUR für eine Implementierungszeit von sieben Jahren. Das Vorhaben wird in Abstimmung mit der TZ als Modul des gemeinsamen EZ-Programms durchgeführt.

Land / Region / Institution Mongolei
Nummer 29187
Schwerpunkt Umwelt und Klima
Sektor 41030 - Biodiversität
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 11,5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTRY OF ENVIRONMENT AND TOURISM
Zuständige Abteilung Ostasien und Pazifik

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: