Ausbildungsfonds für Berufsbildung und Beschäftigung: MFC Kamza

Die wirtschaftliche Entwicklung Albaniens leidet unter einem substantiellen Fachkräftemangel. Es besteht die paradoxe Situation einer hohen (Jugend-)Arbeitslosigkeit, während Unternehmen gleichzeitig dringend qualifizierte Arbeitskräfte benötigen. Mit dem Projekt wird die Arbeitsmarktrelevanz der beruflichen Ausbildung und damit die Beschäftigungsfähigkeit von Absolventen des Multifunctional Centres (MFC) Kamza verbessert. Die Schule hat in Albanien Vorbildcharakter im Hinblick auf arbeitsmarktrelevante Berufsausbildungsangebote und das Konzept soll landesweit ausgerollt werden.
Das Projekt finanziert den Ausbau des Schulcampus, moderne Ausstattung und Beratung, um die Qualität und Quantität des Ausbildungsangebots am MFC Kamza zu verbessern. Empfänger der Mittel und Projektpartner ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft (MoFE).
Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die an MFC Kamza Ausbildungsprogrammen teilnehmen. Darüber hinaus profitieren Lehrer, Trainer und Führungskräfte des MFC Kamza von den Projektmaßnahmen. Indirekt profitiert auch der Privatsektor von der verbesserten Ausbildung durch den Zugang zu mehr Fachkräften.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit

Das Vorhaben wurde entsprechend der Nachhaltigkeitsrichtlinie der KfW Entwicklungsbank in die Umwelt- und Sozialrisikokategorie C eingeordnet, da vom Vorhaben voraussichtlich keine oder nur geringe nachteilige Auswirkungen und Risiken auf Umwelt und soziale Belange ausgehen. Es ist daher kein spezifischer Umwelt- und Sozialmanagementplan erforderlich. Der Partner wurde zur Einführung eines Beschwerdemechanismus verpflichtet und muss die KfW unverzüglich über umwelt- und sozialrelevante besondere Vorkommnisse informieren.

Land / Region / Institution Albanien
Nummer 36170
Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzsektor
Sektor 11330 - Berufliche Bildung
USV-Kategorie C
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 6,5 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MINISTRY OF FINANCE
Zuständige Abteilung Südosteuropa und Türkei

Kontakt

Noch Fragen?